Zum dritten Mal lobt die Deutsche Orchester-Stiftung den Preis ‘Innovatives Orchester des Jahres’ aus. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und steht allen professionellen Orchestern, die mindestens 32 Wochen im Jahr aktiv sind, vom 15. Mai bis zum 15. Juli 2019 zur Bewerbung offen.

Erstmals wird die Jury eine Shortlist mit ausgewählten Projekten öffentlich vorstellen, aus der später der Preisträger ausgewählt wird. Preisträger des letzten Jahres war das Orchester des Nordharzer Städtebundtheaters Halberstadt.

Den vielen neuen Ansätzen und Veränderungen im Orchesterbereich, sei es bei den Konzertformaten, bei der Entwicklung neuer Zielgruppen, im Bereich der Musikvermittlung oder des Orchestermanagements will die Stiftung durch diesen Preis mehr öffentliche Wertschätzung verschaffen.

Weitere Informationen sowie digitale Einreichung ab sofort unter www.innovatives-orchester.de.

  • Pizzicato

  • Archives