Gidon Kremer - Finding Your Own Voice. Ein Film von Paul Smaczny; Mieczyslaw Weinberg: Preludes to a lost time; 1 DVD Accentus Music ACC20414; Bild 16:9; Stereo; Aufnahme 2018-19, Veröffentlichung 10/2019 (57'21 + Concert 50':43) - Rezension von Remy Franck

Von meinem Interview mit Gidon Kremer im Jahre 1999 sind mir vor allem 3 Sätze in Erinnerung geblieben: « Ich glaube, ich bin immer neue Wege gegangen. » – « Ich glaube ich habe  Humor genug, um zu sagen, dass ich wahrscheinlich ernst bin. » – « Ja, Sie haben Recht, es bleibt mir sehr wenig Zeit, zu leben – und ich liebe eigentlich das Leben, ich liebe es in all seiner Vielfältigkeit. » Diese drei Sätze resümieren auch sehr gut den Film von Paul Smaczny über Gidon Kremer, sicher einer der unkonventionellsten und spannendsten Musiker unserer Zeit.

Smacznys Film begleitet Gidon Kremer ein Jahr lang auf Tournee durch die Welt, u.a. mit dem Kammerorchester Kremerata Baltica, und blickt zurück auf wichtige Etappen seines Lebens, auf wichtige Begegnungen u.a. mit seinem Lehrer David Oistrach, dem Komponisten Arvo Pärt – der im Film sagt, Kremer sei Schuberts Vater -. Auszüge aus Proben werden ebenfalls gezeigt, mit der Kremerata, aber auch mit dem Svetlanov-Orchester und Vladimir Jurowski. Dazwischen gibt es immer wieder Interview-Strecken über die Bedeutung des Musikmachens und der Musik. Oder über seine besonderen Vorlieben. « Ich bin kein kommerzieller Künstler ». Noch so ein typischer Kremer-Satz.

Zusätzlich zum Dokumentarfilm gibt es auf der DVD noch die Aufzeichnung eines Konzerts im Gogol-Zentrum in Moskau, wo Gidon Kremer Weinbergs 24 Preludes op. 100 spielt, original für Cello, von Kremer für Violine bearbeitet.

Zusätzlich zum auditiven Eindruck, den Kollege Uwe Krusch bei Veröffentlichung der Audio-CD beschrieben hat, gibt es hier eine visuelle Komponente, weil zum Spiel im Konzert Bilder gezeigt werden, die die Musik begleiten sollen. Es sind S/W-Fotos von Antanas Sutkus aus den Sechzigerjahren, also aus der Zeit als auch die Präludien entstanden.

From my interview with Gidon Kremer in 1999 I remember three sentences: « I think I always went new ways ». – « I think I have enough humor to say I’m probably serious. » – Yes, you’re right, I have very little time to live – and I actually love life, I love it in all its diversity. » These three sentences also sum up very well Paul Smaczny’s film about Gidon Kremer, certainly one of the most unconventional and exciting musicians of our time.
Smaczny’s film accompanies Gidon Kremer for one year on tour through the world, among others with the chamber orchestra Kremerata Baltica, and looks back on important moments of his life, on important encounters, among others with his teacher David Oistrach, the composer Arvo Pärt – who says in the film that Kremer is Schubert’s father -. Excerpts from rehearsals are also part of the film, with the Kremerata, but also with the Svetlanov Orchestra and Vladimir Jurowski. In between, there are parts of the interview about the importance of making music and music in general. Or about his special preferences. « I am not a commercial artist ». Another typical Kremer sentence.
In addition to the documentary film, the DVD also includes a recording of a concert at the Gogol Centre in Moscow, where Gidon Kremer plays Weinberg’s 24 Preludes op. 100, originally for cello, arranged by Kremer for violin.
In addition to the audio impression described by colleague Uwe Krusch when the audio CD was published, there is a visual component here, because pictures are shown during the concert to accompany the music. There are black-and-white photos of Antanas Sutkus from the sixties, i.e. from the time as well as the preludes.

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