Durezza e Ligatura; Ascanio Mayone: Toccaten Nr. 3 & 4 aus Diversi capricci per sonare Libro I + Toccata Nr. 4 per il Cimbalo cromatico aus Diversi capricci per sonare Libro II; Johann Sebastian Bach: Suite e-moll BWV 996; Enrique Granados: Valses poeticos; Marcel Tournier: Sonatine für Harfe op. 30; Vers la source dans le bois; Alonso Mudarra: Tiento; Markus Folker Thalheimer, Harfe; 1 CD Hänssler Classic HC22025; Aufnahmen 2022/2023, Veröffentlichung 07.07.2023 (63'97) - Rezension von Remy Franck

Das Programm ‘Durezza e Ligatura’ ist inspiriert von Ascanio Mayones Stücken, heißt es in der Präsentation der neuen CD von Markus Thalheimer, Soloharfenist der Neuen Lausitzer Philharmonie: « Der Titel bezeichnet ein Stilmittel dieser Musik und bedeutet, direkt übersetzt, Härte und Verbindung, was gut die Idee der CD zusammenfasst. Gemeint sind damit der Kontrast der drei Hauptwerke, die durch die Renaissancemusik verbunden werden, aber auch Kontraste und Gemeinsamkeiten, Verknüpfungen, Bezüge auf musikalischer Ebene der Stücke untereinander, die durch diese Gegenüberstellung hörbar werden. »

Das gemeinsame Element, und das prägende für den Hörer, ist wohl die Poesie in Thalheimers Spiel. Kontraste ergeben sich aus Bachs introspektiver Suite, Granados’ spanisch gefärbter Melancholie und Tourniers französischer Eleganz. Thalheimers glitzerndes, raffiniertes Spiel in den Stücken des französischer Harfenisten Marcel Lucien Tournier (1879 – 1951) ist faszinierend. Überhaupt gefällt mir diese CD sehr gut, weil sie eine so positive und beruhigende Atmosphäre ausstrahlt.

The program ‘Durezza e Ligatura’ is inspired by Ascanio Mayone’s pieces, it is said in the presentation of the new CD by Markus Thalheimer, principal harpist of the New Lausitz Philharmonic: « The title denotes a stylistic device of this music and means, directly translated, hardness and connection, which summarizes well the idea of the CD. What is meant is the contrast of the three main works connected by Renaissance music, but also contrasts and similarities, links, references on the musical level of the pieces among themselves, which become audible through this juxtaposition. »

The common element, and the defining one for the listener, is probably the poetry in Thalheimer’s playing. Contrasts emerge from Bach’s introspective suite, Granados’ Spanish-tinged melancholy and Tournier’s French elegance. Thalheimer’s glittering, refined playing in the pieces by French harpist Marcel Lucien Tournier (1879 – 1951) is fascinating. In general, I like this CD very much because it radiates such a positive and calming atmosphere.

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