Robert Schumann: Humoreske op. 20; Franz Schubert: Valses sentimentales D. 779 Nr. 1, 3, 8, 10-12, 16, 22-24, 27, 28; Sehnsuchtswalzer D. 365 Nr. 2; Schubert / Liszt: Auf dem Wasser zu singen + Ständchen; Clara Schumann / Liszt: Geheimes Flüstern hier und dort; Clara Schumann: Scherzo Nr. 2 op. 14; Franz Liszt: Soirées de Vienne; Alexander Zemlinsky: Albumblatt Erinnerung an Wien; William Youn, Klavier; 1 CD Sony Classical 19075860902; Aufnahme 12/2017, Veröffentlichung 19/10/2018 (67'47) – Rezension von Remy Franck

Nach Mozart wendet sich William Youn jetzt Schumann und Schubert zu. Im Hauptwerk seiner CD, der Humoreske op. 20, überzeugt er durch ein poetisches, aber gleichzeitig auch sehr spontanes Spiel, das ein natürliches Verhältnis zu Schumanns Musik deutlich macht. Mit feinem Anschlag, kluger Phrasierung und viel Sensibilität geht er diese vielschichtige Musik an, die nicht nur in ihrer ganzen Komplexität ausgelotet, sondern zudem eigenwillig brillant und spannend kontrastreich gespielt wird.

Sehr erfrischend und begeisternd spielt Youn eine Auswahl aus Schuberts ‘Valses Sentimentales’. Mit viel Einfühlungsvermögen, vielen Farbschattierungen und einem guten Feeling für Rhythmus versucht der Pianist hier wie auch in den kleineren Stücken des Programms hinter die Musik zu blicken und den Hörer sowohl auf den kunstvollen Gehalt wie auch auf die musikalischen Strukturen aufmerksam zu machen. Youn kehrt mit seinem Spiel die erzählerische Gestik dieser teils versonnen-verspielten oder auch reflektiven, teils tänzerischen, teils melancholischen Werke aufs Genaueste hervor. Und wer so souverän Spontaneität mit Poesie verbinden kann, steht eben über allem Technischem und macht nichts außer Musik.

Optimally combining musical poetry and naturalness with a fresh spontaneity, William Youn’s performances are simply superb in every respect.

 

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