Mieczyslaw Karlowicz & Stanislaw Moniuszko: Lieder; Piotr Beczala, Tenor, Helmut Deutsch, Klavier; 1 CD Chopin Institute NIFCCD 114; Aufnahme 10/2018, Veröffentlichung 02/2020 (53’50) - Rezension von Alain Steffen

In seinen Liedern porträtiert der polnische Komponist Mieczyslaw Karlowicz keine pittoresken, ländlichen Landschaften, sondern in allererster Linie Seelenlandschaften. In diesem Sinne ist Karlowicz Schubert und Schumann ganz nahe, wenngleich seine Lieder sehr viel kürzer sind, oft nur knapp eine Minute lang. Dies stellt den Interpreten natürlich vor eine besonders schwierige Aufgabe, nämlich innerhalb kürzester Zeit ein Bild und eine Atmosphäre vor dem Hörer entstehen zu lassen. Auch die vier Lieder von Stanislaw Moniuszko sind interessant.

Piotr Beczala widmet sich mit Hingabe dem Liedergut seiner beiden Landsleute. Sein kerniger Tenor und das akzentreiche Spiel von Helmut Deutsch am Klavier lassen keine falschen Sentimentalitäten aufkommen. Beczala ist nah am Text, immer darauf bedacht, klar und empathisch zu phrasieren. Der durchaus romantische Duktus der Lieder wird so etwas relativiert und in ein etwas konkreteres Bild gesetzt. Beide Interpreten vermeiden Larmoyanz oder pastellförmige Farben. Alles wirkt klar, schön und wohl ausbalanciert. Beczalas Gesang ist stilsicher und kunstvoll und man hört hier zweifelsohne eine der schönsten Stimmen, die es momentan gibt. Helmut Deutsch ist ein mehr als nur versierter Begleiter. Seine langjährige Erfahrung führt dazu, dass er auf den Punkt spielt, expressiv sehr deutlich ist, keine Mätzchen macht und dabei den Sänger wie auf Händen trägt. Eine also in allen Hinsichten empfehlenswerte Lied-Aufnahme für alle Musikliebhaber, die offen für ein neues Repertoire sind. Hier werden sie musikalisch wie interpretatorisch reich belohnt.

In his songs, the Polish composer Mieczyslaw Karlowicz does not portray picturesque, rural landscapes, but first and foremost soul landscapes. In this sense Karlowicz is very close to Schubert and Schumann, although his songs are much shorter, often barely a minute long. This of course presents the performer with a particularly difficult task, namely to create something atmospheric in the shortest possible time. The four songs of Stanislaw Moniuszko are no less interesting.
Piotr Beczala dedicates himself with devotion to the songs of his compatriots. His characteristic voice and Helmut Deutsch’s piano playing do not allow any false sentimentalities. Beczala is close to the text, always caring for a clear and emphatic phrasing.
The thoroughly romantic character of the songs is thus relativized and put into a somewhat more concrete picture. Both performers avoid larmoyance or pastel colours. Everything seems clear, beautiful and well balanced. With one of today’s most beautiful voices, Beczala’s singing is stylistically confident and artful. Helmut Deutsch is more than just an accomplished accompanist. His many years of experience mean that his playing is expressively very clear, doesn’t make any gimmicks and carries the singer as if on hands. The recording is therefore recommendable in all respects for anybody open for a new repertoire.

  • Pizzicato

  • Archives