Matthias Pintscher
(c) Felix Broede

Der 47-jährige deutsche Komponist und Dirigent Matthias Pintscher gibt aus persönlichen Gründen seinen Posten als ‘Principal Conductor’ der ‘Lucerne Festival Academy’ auf. Dies gab die Leitung von ‘Lucerne Festival’ heute bekannt, ohne weitere Angaben zu diesem abrupten Ende der Zusammenarbeit mit Pintscher zu machen.

Die Festival-Leitung klärt derzeit ab, wer die noch verbleibenden Konzerte von Matthias Pintscher als Dirigent des Orchesters der ‘Lucerne Festival Academy’ übernehmen wird. Angesagt sind noch für diesen Sommer fünf Konzerte in Luzern, die zwischen dem 6. und 9. September stattfinden sowie ein Konzert in der Elbphilharmionie in Hamburg am 12. September.

Die Akademie bietet jedes Jahr während des Luzerner Sommer-Festivals Musikstudenten und professionellen Musikern unter 32 Meisterkurse sowie Dirigenten- und Komponistenseminare an.

Das Orchester tritt in diesem Jahr neben Luzern auch in Berlin, Hamburg und Paris auf. Künstlerischer Leiter der ‘Lucerne Festival Academy’ ist Wolfgang Rihm.

  • Pizzicato

  • Archives