Pietari Inkinen

Pietari Inkinen heißt der künftige Chefdirigent der Ludwigsburger Schlossfestspiele. Der Finne, der auch ‘Music Director’ des ‘New Zealand Symphony Orchestra’ ist, wird von 2015 bis 2017 bis zu fünf Konzerte pro Festspielsaison gestalten. Um den Klang des Orchesters weiterzuentwickeln, möchte er unter anderem Komponisten wie Anton Bruckner und Richard Strauss auf den Spielplan setzen. Das Engagement und der Enthusiasmus des Orchesters bei den intensiven Proben und das hohe Niveau des Abschlusskonzerts 2013 haben Inkinen dazu bewogen, den Posten als Chefdirigent anzunehmen.

Nach dem Abschlusskonzert der vergangenen Saison wird Pietari Inkinen in diesem Jahr beim Eröffnungskonzert (15.5.) mit Werken von Edward Elgar, Benjamin Britten und Jean Sibelius zum zweiten Mal am Pult des Orchesters der Ludwigsburger Schlossfestspiele stehen. Neben Pietari Inkinen werden auch zukünftig Gastdirigenten mit dem Festspielorchester zusammenarbeiten, um dessen unterschiedliche Facetten zu präsentieren.

  • Pizzicato

  • Archives