Haiou Zhang

Der 36-jährige chinesische Pianist Haiou Zhang wurde zum Musikdirektor für die neue Reihe Öschberghof Klassik bestellt. Ihre Heimat hat die Reihe im Fünf-Sterne-Superior Resort Öschberghof in Donaueschingen. Den Auftakt der Konzertreihe ist für Ende Oktober geplant, weitere Konzerte werden in den darauffolgenden Monaten folgen. Zum 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven und dem 100. Todesjahr von Max Bruch, werden besonders Werke dieser beiden Komponisten im Mittelpunkt der Auftaktkonzerte im Oktober stehen.

Die künstlerische Zusammenarbeit kam zustande nach Zhangs Auftritt im vergangenen November im Resort. Geschäftsführer Alexander Aisenbrey sagte: « Unsere Gäste waren begeistert von den Konzerten Haious hier im Öschberghof und haben besonders die familiäre Atmosphäre und das Gefühl Klassik tatsächlich hautnah erleben zu können, hervorgehoben. Zu Haiou hatte ich seit dieser Zeit sehr intensiven Kontakt und gemeinsam haben wir die Idee entwickelt, Klassik am Öschberghof als feste Größe zu etablieren.“

Haiou Zhang freut sich auf seine neue Aufgabe: « Das Ambiente im Öschberghof ist einmalig schön und ich bin mir sicher, dass wir in dieser wundervollen Umgebung ganz außergewöhnliche Konzerte gestalten können. Bereits heute freue ich mich auf diese gemeinsame Reise und auf ein großartiges und neugieriges Publikum.“

Für die erste Saison sind neun Konzerte angekündigt mit u.a. den Chamber Players des WDR Sinfonieorchesters, dem Diamond Trio, dem vision string quartet, Samuel Hasselhorn und Helmut Deutsch.

Im April findet das Internationale Piano Festival statt, mit jungen Pianisten aus aller Welt, welche an bedeutenden Wettbewerben wie z.B. Cleveland, Cliburn, Long-Thibaud-Crespin oder Weimar gewonnen haben.

Der Öschberghof liegt am Rande der Stadt Donaueschingen unweit von Schwarzwald, Bodensee und der Schweiz. Im Jahr 1976 wurde der Land- und Golfclub mit angeschlossenem Hotel eröffnet und im Laufe der Jahre regelmäßig modernisiert und erweitert.

Information: http://www.oeschberghof-klassik.com/

  • Pizzicato

  • Archives