Marco Pütz

Das Philharmonische Orchester Cottbus hat unter der Leitung von GMD Alexander Merzyn im Staatstheater Musik des luxemburgischen Komponisten Marco Pütz aufgenommen. Putz war selber bei den Aufnahmen seiner Werke zugegen. Zum ersten Mal wird damit ein Großteil des Orchesterschaffens von Marco Pütz zusammenhängend dokumentiert.

Auf der CD werden u.a. zwei außergewöhnliche Solokonzerte für die sehr selten solistisch eingesetzten Instrumente Tuba und Euphonium zu hören sein. Die Solisten sind Karl Berkel (Tuba), Musiker beim Philharmonischen Orchester, und der Luxemburger Euphoniumspieler Philippe Schwartz.

Komponist Marco Pütz
© Marlies Kross

Mit dem Tubakonzert Chapters of Life hat das Cottbuser Konzertpublikum bereits eine Komposition von Marco Pütz kennengelernt: Mit Karl Berkel als Solist erklang es beim 5. Philharmonischen Konzert – kurz vor dem 1. Lockdown im Februar 2020.

Die fertige CD (die von Tonmeister Marco Battistella produziert wird) wird voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2022 bei Naxos erscheinen.

  • Pizzicato

  • Archives