Philharmonie Luxembourg
(c) Wade Zimmermann

Die Philharmonie in Luxemburg veranstaltet zum dritten Mal das Festival ‘atlântico’: Künstler aus dem portugiesischen Sprachraum – Brasilien, Portugal, Angola und Kapverden – erfüllen das Konzerthaus erneut eine Woche lang mit warmen Klängen und sommerlichen Farben.

« Ohne zu wissen, was Lusophonie ist, habe ich unter diesem Banner gesungen und Aufnahmen mit brasilianischen, angolanischen und portugiesischen Sängern gemacht », sagt der kapverdische Sänger und Gitarrist Tito Paris. « Ich mache keine authentisch kapverdische, sondern lusophone Musik. » Diesem Gedanken folgend bringt «atlântico» Künstler aus in der Philharmonie zusammen – durch Sprache, Geschichte und Traditionen verbunden und in einem komplexen Verhältnis stehend, spiegelt das Festival den Facettenreichtum des lusophonen Raums.

Mit ‘atlântico’ bietet die Philharmonie vom 05.10. bis zum 14.10. dreizehn Veranstaltungen, die die Vielfalt der musikalischen Traditionen der lusophonen Länder feiern.

Zum detaillierten Programm geht es hier.

Der Trailer zum Festival:

  • Pizzicato

  • Archives