Für angehende Musiker ist es eine wichtige Erfahrung und eine besondere Herausforderung: Die Philharmonie Luxembourg ermöglicht talentierten Schülern der drei Luxemburger Konservatorien Luxemburg-Stadt, Esch/Alzette und Ettelbruck, Seite an Seite mit den Profis vom Luxembourg Philharmonic zu musizieren. Alain Steffen war für Pizzicato dabei.

An dem diesjährigen Projekt nahmen 37 Schüler teil und führten unter der Leitung des portugiesischen Dirigenten Nuno Coelho Gustav Mahlers 1. Symphonie im großen Saal der Philharmonie auf. Der Saal war gut besetzt, und das Publikum konnte an einer sehr dynamischen Aufführung dieser doch fordernden Symphonie teilhaben, bei der viele Soli von Studenten übernommen wurden.

Coelho dirigierte aufmerksam, an Anfang mit ziemlich langsamen Tempi, bis die Musiker sich in Spiel und Klang gefunden haben. Nach und nach kam es zu einer sehr professionellen, flüssigen und lebendigen Interpretation, die am Ende dann in einem fulminanten und klangprächtigen Finale gipfelte und für große Begeisterung sorgte.

  • Pizzicato

  • Archives