Baroque Arabesque; Sephardic Folk - Vitali - Tárrega - Händel - Caccini; Fiori Musicali Austria; Özlem Bulut, Gesang, Oud Julia Kainz, Barockvioline Pia Pircher, Viola da gamba, Pat Feldner, Percussion, Marinka Brecelj, Cembalo und Leitung; 1 CD Gramola 99279; Aufnahme 12.2022, Veröffentlichung 10.2022 (62'19) - Rezension von Remy Franck

‘Baroque Arabesque’ des österreichischen Ensembles Fiori Musicali Austria mischt sehr abwechslungsreich europäischen Barock, orientalische Musik und sephardische Lieder. Die Fiori-Musiker fragen sich dabei: « Wie hätte etwa Händel im Morgenland komponiert, mit dem besonderen Klang des Instrumentariums, der Rhythmik und der Tonsprache in seinen Ohren? Oder wie hätten Musiker aus dem Morgenland wohl Werke ihrer frühbarocken Zeitgenossen Giulio Caccini und Athanasius Kircher interpretiert? » Die Fragen finden musikalische Antworten auf dieser CD, und auch wenn der Hörer den Wechsel von einem Kulturbereich in den anderen durchaus nicht überhören kann, so sind doch vor allem die Interpretationen der Barockkomponisten recht neuartig, fantasievoll und frisch.

Es ist eine Wohltat zu erleben, dass Kenntnisse der historischen Aufführungspraxis und Fantasie keine Gegensätze sein müssen, sondern sich gegenseitig befruchten können. Besonders hervorzuheben ist die kurdisch-türkische Sängerin Özlem Bulut, die mit gut geschulter Stimme immer stilsicher singt und auch mit feinen Nuancen Gefühle ausdrückt.

Baroque Arabesque’ by the Austrian ensemble Fiori Musicali Austria mixes European baroque, oriental music and Sephardic songs in a very varied way. The Fiori musicians ask themselves: « How would Handel, for example, have composed in the Orient, with the special sound of the instruments, the rhythm and the tonal language in his ears? Or how might musicians from the Orient have interpreted works by their early Baroque contemporaries Giulio Caccini and Athanasius Kircher? » The questions find musical answers on this CD, and even though the listener cannot help but notice the shift from one cultural sphere to another, the interpretations of the Baroque composers in particular are quite novel, imaginative, and fresh.

It is a pleasure to experience that knowledge of historical performance practice and imagination do not have to be opposites, but rather can cross-fertilize each other. Particularly noteworthy is the Kurdish-Turkish singer Özlem Bulut, who always sings with a well-trained voice and expresses emotions with subtle nuances.

  • Pizzicato

  • Archives