Allan Pettersson: Symphony No. 12 (The Dead in the Square); Norrköping Symphony Orchestra, Swedish Radio Choir, Eric Ericson Chamber Choir, Christian Lindberg; 1 SACD BIS 2450; Aufnahme 2019/20, Veröffentlichung 08/01/2021 (55'09) - Rezension von Remy Franck

Skandinavien hat im 20. Jahrhundert Symphoniker hervorgebracht, die zwar nie den Weg ins alltägliche Repertoire fanden, aber dennoch zu den großen Komponisten in dieser Gattung gerechnet werden müssen. Einer davon ist der Schwede Allan Petterson. Pettersons 17 Symphonien stellen sein Hauptwerk dar. Es handelt sich durchwegs um lange, gewaltige Gesänge für großes Orchester, die auf der Spätromantik aufbauen, im Ausdruck aber fest in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts verankert sind. Petterson hatte in seiner Symphonik stets nur ein Programm: das eigene Leben, « das verfluchte, das gesegnete ». Kindheit in den Slums von Stockholm, der eigentlich ungeliebte Beruf des Orchestermusikers, die schwere Krankheit, die ihm das Leben zur Hölle machte, all das findet sich in den schwer zugänglichen Symphonien, deren Trauer unüberhörbar ist.

Die 12. Symphonie entstand in den Siebzigerjahren als Auftragswerk der Universität von Uppsala auf neun ins Schwedische übertragene Gedichte von Pablo Neruda, in denen es hauptsächlich um Tod und Verwüstung sowie menschliche Grausamkeit geht.

Die Musik ist typischer Petterson, meistens flüssig und rhythmisch drängend, mit ab und zu einem eingeschobenen Lamento. Es ist kein einfaches Werk, und man muss der Musik schon anhand des Textes folgen, um sie und ihre Botschaft zu erfassen.

Christian Lindberg dirigiert spannungsvoll und hat neben dem Orchester aus Norrköping mit dem Schwedischen Radiochor und dem exzellenten Eric Ericson Chamber Choir ein Vokalensemble zur Hand, das den quasi durchgehenden Gesangspart eindrucksvoll gestaltet.

Scandinavia produced symphonists in the 20th century who never found their way into the common repertoire, but must nevertheless be counted among the great composers in this genre. One of these is the Swede Allan Petterson. Petterson’s 17 symphonies represent his magnum opus. Throughout, they are long, massive songs for large orchestra, building on late Romanticism but firmly rooted in the second half of the 20th century in expression. Petterson always had only one program in his symphonies: his own life, « the cursed, the blessed. » Childhood in the slums of Stockholm, the actually unloved profession of orchestral musician, the serious illness that made his life hell, all this can be found in the difficult-to-access symphonies, whose sadness is unmistakable.The 12th Symphony was written in the 1970s as a commission from the University of Uppsala on nine poems by Pablo Neruda, translated into Swedish, which are mainly about death and desolation and human cruelty.The music is typical Petterson, mostly fluid and rhythmically urgent, with an occasional inserted lament. It is not an easy work, and one has to follow the music by the text to get its message.Christian Lindberg’s conducting is exciting especially since, in addition to the orchestra from Norrköping, he has a vocal ensemble at hand – the Swedish Radio Choir and the excellent Eric Ericson Chamber Choir – which impressively shapes the quasi continuous vocal part.

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