Piotr Tchaikovsky: Symphonie Nr. 6 (Pathétique); Berliner Philharmoniker, Kirill Petrenko; 1 SACD Berliner Philharmoniker Recordings BPHR 190261, Aufnahme 03/2017, Veröffentlichung 05/2019 (44'07) – Rezension von Remy Franck

Die erste Tonaufnahme von Kirill Petrenko mit den Berliner Philharmonikern gilt Tchaikovskys Pathétique. Petrenko lässt dramatisch und ausdrucksvoll musizieren, aber man hat das Werk schon mit mehr Tiefe gehört (z.B. bei Kitajenko). Petrenkos Dirigat wirkt letztlich etwas kontrolliert, aber seine Kontrolle führt anderseits zu einer phänomenalen Spielkultur, zu einem immensen Detailreichtum und einer großartigen Transparenz in einem generell recht schlanken, flexiblen und extrem kontrastreichen Sound.

Offensichtlich hat der Dirigent sehr genau geprobt, alles bestens vorbereitet, um den Zuhörer in jedem Moment in den vollen Genuss der Klangästhetik seiner Berliner Luxuslimousine kommen zu lassen.

Kirill Petrenko’s account of Tchaikovsky’s Pathétique is dramatic and expressive, even though the work has already been heard with more depth (e.g. Kitajenko). Petrenko’s conducting ultimately seems somewhat controlled, but on the other hand this control leads to a phenomenal playing culture, an immense richness of details and a great transparency in a generally quite slender, flexible and extremely contrasting sound. Obviously, the conductor has rehearsed very carefully, everything is well prepared to let the listener enjoy at every moment the full sound aesthetics of his luxury limousine from Berlin.

  • Pizzicato

  • Archives