Sergei Prokofiev: Pierre et le loup, Peter and the Wolf, Peter en de Wolf; Christian Crahay, Chris Dusauchoit, Stefaan Degand, Oxalys; 2 CDs Warner Classics 5054196318956; 2014 (o.A.)
Zwei Geigen, eine Bratsche, ein Cello, ein Kontrabass, einzelne Bläser: Das belgische Ensemble Oxalys hat Sergei Prokofievs musikalisches Märchen ‘Peter und der Wolf’ in einer Bearbeitung für Kammerensemble aufgenommen.
Diese Reduktion ergibt eine neue Klangwirkung und eine neue Klangbalance, weil die Transparenz der Musik die einzelnen Instrumente besser zur Geltung kommen lässt. Hinzu kommt, dass das Ensemble sehr klangfigurativ, sehr darstellerisch spielt und Prokofievs Absichten so bestens umsetzen kann.

Der französischsprachige Erzähler, Christian Crahay hat eine sympathisch-charismatische, gut verständliche Stimme und seine Erzählung ist sehr sensibel. Der englische Erzähler Chris Dussachoit spricht nicht ganz so verständlich und verfügt auch nicht über eine so unmittelbar einvernehmende Erzählkunst wie Crahay. Daneben gibt es noch eine niederländische Version, die wir mangels Sprachkenntnis nicht bewerten können.

  • Pizzicato

  • Archives