Peter Pachl

Kurz vor der Uraufführung der Oper ‘Die heilige Cäcilia’ von Anton Urspruch ist der Dirigent Peter Pachl, Generaldirektor vom Berliner ‘pianopianissimo musiktheater,’ unerwartet im Alter von 68 Jahren verstorben. Pachl war schon nach den ersten Probentagen ins Krankenhaus gekommen und ist dort überraschend verstorben.

Pachl hatte sich mit Übereifer in dieses Unternehmen gestürzt, das ihm so sehr am Herzen lag. Kurz vor den Proben hatte er Pizzicato mit größter Überzeugungskraft die Uraufführung der Heiligen Cäcilia ‘verkauft’ und damit einen Beitrag initiiert, den der Leser hier nachlesen kann. Dass er sein Projekt nun nicht selber zu Ende führen kann, ist ebenso bedauerlich wie dramatisch. Mit dem Tod von Pachl verliert die Musikwelt einen engagierten Streiter für seltenes Repertoire.

Wiedergutmachung: Anton Urspruchs Oper Die Heilige Cäcilia wird uraufgeführt

  • Pizzicato

  • Archives