Johann Rosenmüller: Geistliche Konzerte; Gli Scarlattisti, Jochen Arnold (Leitung); 1 CD Carus 83.500; Aufnahme 04 & 05/2019, Veröffentlichung 09/2019 (65‘21) – Rezension von Jan-Geert Wolff

In seiner spannenden Diskographie hat sich das Ensemble Gli Scarlattisti – ausgewählte Vokalisten in homogener Kammerchorbesetzung – bereits einmal ausschließlich dem Œuvre Johann Rosenmüllers gewidmet. Nun legt Dirigent Jochen Arnold mit den Kernsprüchen –  deutschsprachige Bibelvers-Vertonungen mit Instrumentalbegleitung – eine weitere CD mit Werken dieses Komponisten vor. Gemeinsam mit der Capella Principale wird hier höchst elegant musiziert.

In verschiedenen Solo- und Tuttibesetzungen dokumentiert die Werkauswahl die facettenreiche Satzkunst Rosenmüllers beispielhaft, wobei alle Stimmen die starke Textorientiertheit der Musik ansprechend umsetzen. Acht der 15 Stücke sind Ersteinspielungen. Der Kontext der am Ende des Dreißigjährigen Krieges komponierten Werke dokumentiert anschaulich die von Rosenmüller verfolgte Idee einer « Welt mit musikalischen Proportionen“, der auch die ausgewogene Durchhörbarkeit entspricht.

Rosenmüller war Bindeglied zwischen Deutschland und Italien, Schütz und Bach, Früh- und Spätbarock.

Solches erfährt man im informativen Booklet, wie auch die Tatsache, dass der Komponist, der später in Venedig Karriere machte, des sexuellen Missbrauchs von Chorknaben beschuldigt wurde, als er 1655 Hilfslehrer an der Leipziger Thomasschule war – #metoo lässt grüßen. Der Essay aus der Feder des Dirigenten Jochen Arnold erläutert die theologische Konzeption der vorliegenden Aufnahme einleuchtend, worin sich die Leistung der Interpreten wiederum mit perfekter Intonation, Diktion, Vitalität und Akzentsetzung trefflich spiegelt.

In its exciting discography, the Ensemble Gli Scarlattisti – selected vocalists in a homogeneous chamber choir – has already dedicated itself exclusively to the œuvre of Johann Rosenmüller. Now conductor Jochen Arnold presents another CD with works by this composer, Kernsprüche – polyphonic German Bible verse settings with instrumental accompaniment. Together with the Capella Principale, the music is played in a highly elegant manner.
The selection of works in various solo and tutti formations documents Rosenmüller’s multi-faceted art of composition in an exemplary manner, with all voices responding to the strong text orientation of the music. Eight of the 15 pieces are first recordings. The context of the works composed at the end of the Thirty Years’ War vividly documents Rosenmüller’s idea of a « world with musical proportions », which also corresponds to the balanced audibility.
Rosenmüller was the link between Germany and Italy, Schütz and Bach, early and late baroque. You can read about this in the informative booklet as well as about the fact that the composer, who later made his career in Venice, was accused of the sexual abuse of choirboys when he was an assistant teacher at the Thomasschule in Leipzig in 1655. The essay, written by the conductor Jochen Arnold, explains the theological conception of this recording in a plausible way, in which the performance of the interpreters is reflected with perfect intonation, diction, vitality and accentuation.

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