Johann Sebastian Bach: 6 Cellosuiten; Miklos Perenyi, Cello; 2 CDs Hungaraton HGR 32834; Aufnahme 2019, Veröffentlichung 10/2020 & 27/11/2020 (D) - (145') - Rezension von Alain Steffen

Diese Neueinspielung der Cellosuiten von Bach mit dem mittlerweile zweiundsiebzigjährigen ungarischen Cellisten Miklos Perenyi wird polarisieren und die Zuhörer wohl in zwei Lager spalten.

Das eine Lager wird Perenyis zweite Einspielung als rustikal, derb, emotionslos und hässlich bezeichnen – tatsächlich sind wie hier Lichtjahre von dem meditativen Schönspiel eines Yo Yo Ma, der Intensität eines Casals, der Überlegenheit eines Tortelier oder der symphonischen Sichtweise eines Rostropovich entfernt. Das andere Lager wird Perenyis Mut loben, die Sonaten gegen den Strich zu kämmen, den musikalischen Fluss mit vielen Akzenten immer wieder ins Stocken zu bringen und Bachs Musik mit bewusst ‘hässlicher’ Intonation zu interpretieren. Das tänzerische Element ist immer vorhanden, aber die grotesken Verrenkungen erinnern eher an Mahlers grellen Umgang mit Tänzen als denn an noble Menuette am Hof.

Perenyis Bach ist modern, fordert den Hörer heraus und ist gerade durch das Fehlen von emotionaler Schönheit und das Ignorieren von Nuancen, durch den Verzicht von interpretatorischem Stilgefühl und einem flüssigen Spiel hochinteressant.

Perenyis Bach lässt sich in keine Schublade stecken, seine Interpretation ist sehr eigenwillig und distanziert sich ebenso von der klassischen Interpretationsweise wie auch von der historisch informierten Aufführungspraxis. Dieser Bach will nicht gefallen, sondern bewusst anecken. Man mag’s oder man mag’s nicht. Ich für meinen Teil habe Perenyis Ausflug ins Kabinett der Kuriositäten sehr genossen. Und das, obwohl mir dieser Bach überhaupt nicht ‘gefällt’…. Aber genial ist er!

This new recording of Bach’s cello suites with the now seventy-two-year-old Hungarian cellist Miklos Perenyi will polarise and probably divide the listeners into two camps.
One camp will describe Perenyi’s second recording as rustic, coarse, unemotional and ugly – in fact we are light-years away from the meditative beauty of a Yo Yo Ma, the intensity of a Casals, the superiority of a Tortelier or the symphonic vision of a Rostropovich. The other camp will praise Perenyi’s courage for this unusual performance which is repeatedly stalling the musical flow with accents and surprises with a deliberately ‘ugly’ intonation. The dancing element is always present, but the grotesque contortions are more reminiscent of Mahler’s garish handling of dances than of noble minuets at court.
Perenyi’s Bach is challenging because of the lack of emotional beauty and the ignoring of nuances, the renunciation of a normal feeling for style and a fluid playing.
Perenyi’s Bach cannot be categorized, his interpretation is very idiosyncratic and distances itself just as much from classical interpretation as from historically informed performance practice. This Bach does not want to please, but to deliberately irritate. One likes it or one dislikes it. For my part, I enjoyed Perenyi’s excursion into the cabinet of curiosities very much. And this, although I do not ‘like’ this Bach at all… . But it is ingenious!

  • Pizzicato

  • Archives