Der Norweger Per Boye Hansen, der am 1. August sein Amt als neuer Künstlerischer Leiter des Pragers Nationaltheaters und der Nationaloper antreten soll, muss mit erhebliche Startschwierigkeiten rechnen. Die Mitarbeiter des Hauses sind mehrheitlich gegen ihn und haben das unmissverständlich kundgetan. Die Proteste dauern nun schon seit Wochen an, und es wurde jetzt ein Warnstreik angekündigt. Der Zorn der Angestellten richtet sich mittlerweile nicht nur gegen Hansen und den amtierenden Direktor Jan Burian, sondern gegen die ganze Situation, in der sich das Haus befindet. Gefordert wird eine tiefgreifende Reform von Strukturen und Ämterbesetzungen.

Hansen selber hat in Zeitungsinterviews erklärt, er möchte die Situation so schnell wie möglich bereinigen. Er will daher einen konstruktiven Dialog mit allen Beteiligten führen.

  • Pizzicato

  • Archives