Krzysztof Penderecki
(c) Bruno Fydrich

Die Wiener Staatsoper muss die für die Spielzeit 2018/19 geplante Uraufführung von Krzysztof Pendereckis neuer Oper ‘Phaedra’ absagen. Der 84-jährige polnische Komponist hat gebeten aus dem Vertrag entlassen zu werden. « Im gesamten vergangenen Jahr habe ich mich immer wieder intensiv mit der Konzeption der Oper beschäftigt, aber es sind in dieser Zeit auch widrige Umstände eingetreten, die […] mir nunmehr keine andere Wahl ließen als Sie um Entbindung aus unserer Vereinbarung zu bitten“, zitierte die Staatsoper aus einem Schreiben Pendereckis an Staatsoperndirektor Dominique Meyer. Die angesprochenen Probleme sollen, wie Pizzicato erfuhr, nicht auf gesundheitliche Probleme des Komponisten zurückzuführen sein, sondern auf gesundheitliche Probleme in der Familie.

Die Staatsoper will statt Penderecki nun ein anderes zeitgenössisches Werk auf den Spielplan setzen: Die 2011 in Amsterdam uraufgeführte Oper „Orest“ von Manfred Trojahn soll zur Erstaufführung kommen.

  • Pizzicato

  • Archives