Krzysztof Penderecki
(c) Bruno Fydrich

Die Asche des polnischen Komponisten Krzysztof Penderecki wurde am gestrigen Dienstag während eines Staatsbegräbnisses beigesetzt, nachdem die Beisetzung wegen der Pandemie um zwei Jahre verschoben worden war.

In seiner Predigt betonte der polnische Primas, Erzbischof Wojciech Polak, dass wir uns in einer für Polen, Europa und die Welt schwierigen Zeit von Penderecki verabschieden müssten. « Was wir in den letzten Tagen und Wochen erleben, ist sicherlich nicht die Erholung, auf die wir alle nach dem langen Kampf mit der Pandemie gehofft haben », sagte er. Der Schmerz und die Angst, die durch den barbarischen Krieg in der Ukraine verursacht würden, erinnerten an das Thema von Pendereckis Lukas-Passion. Der Primas wies darauf hin, dass Penderecki « damals genau nach dem Archetypus der Passion griff, um nicht nur von der Passion und dem Tod Christi, sondern auch von der Grausamkeit unserer Zeit, dem Martyrium von Auschwitz zu sprechen ». Die Werke des Künstlers, so der Primas, « sind nicht nur ein Zeugnis der Zeit und der Sensibilität eines großen Mannes, sondern immer auch eine Art Memento », und « schwingen heute in dem päpstlichen Aufruf mit, dass ‘wir uns nicht an diesen Krieg gewöhnen dürfen’. »

Nach Ansicht des Primas hat uns der verstorbene Meister gelehrt, was Musik wirklich ist und dass sie das menschliche Leben bewegen und zum Besseren verändern kann.

Penderecki (1971)

Staatspräsident Andrzej Duda erinnerte an die wichtigsten künstlerischen Leistungen von Krzysztof Penderecki. « Alles, was unser Land erlebt hat, einschließlich Schmerz und Leid, ist in seinem Werk zu hören », sagte er.

Der stellvertretende Ministerpräsident und Kulturminister Piotr Gliński erinnerten daran, dass « Krzysztof Penderecki, der 1933 geboren wurde, die Schrecken des Krieges als Kind erlebte. Als er wenige Jahre alt war, wurde er Zeuge der Vernichtung der jüdischen Welt durch die Deutschen in seiner Heimatstadt Dębica. Er erinnerte sich auch gut daran, wie russische Soldaten einige Jahre später Bücher und Noten aus seiner Familienbibliothek verbrannten. (…) Krzysztof Penderecki hat von Beginn seines Weges an das Wesentliche angesprochen: das Grauen, das der Einsatz von Atomwaffen auslöste und immer noch auslöst – in ‘Threnodie. An die Opfer von Hiroshima’, die Grausamkeit der Macht in der Oper ‘Die Teufel von Loudun’ oder die geistige Geschichte des polnischen Bedürfnisses nach Freiheit und Solidarität und gleichzeitig die Bereitschaft, im Kampf für diese Werte das höchste Opfer zu bringen – wovon die ganze Welt derzeit in der Ukraine ein deutliches Zeugnis ablegt – in dem klugen und schönen Polnischen Requiem. »

Der Kulturminister stellte fest, dass Pendereckis Lukas-Passion « gegen das kommunistische Regime geschrieben wurde, das sowohl der westlichen Avantgarde als auch der Kirchenmusik feindlich gegenüberstand. » Dieses Werk sei eine jener großen Gesten, die Polen den Weg zur Wiedererlangung seiner Freiheit geebnet haben.

Jacek Majchrowski, Bürgermeister von Krakau, betonte, dass Krzysztof Penderecki « nicht nur ein großer Musiker und Komponist war, sondern auch ein freundlicher Mensch, der mit jungen Menschen arbeitete, sie anleitete und sie in Freundschaft unterrichtete ».

Krzysztof Penderecki
(c) Bruno Fydrich

Waldemar Dąbrowski, Direktor der Nationaloper in Warschau sagte: « Er schrieb mit der linken und der rechten Hand, weil Gott ihm einen vollen Sinn für Symmetrie gab, er schrieb mit dem Ernst eines Menschen, weil die Vorsehung ihn so machte, er schrieb mit einem offenen Herzen, weil er eines hatte. »

Pendereckis Witwe Elzbieta, gesundheitlich geschwächt, sagte in einer verlesenen Botschaft, er habe geglaubt, dass ein Komponist « Zeugnis von seiner Zeit, von der Geschichte, der Wahrheit und der Schönheit ablegen muss … wir sind besser dank der Musik, sie hilft uns, menschlich zu bleiben ».

Bei der Zeremonie spielte die Geigerin Anne-Sophie Mutter, mit der Penderecki 25 Jahre lang befreundet war und für die er das zweite Violinkonzert schrieb, zusammen mit dem Organisten Andrzej Białka das Ave Maria von Johann Sebastian Bach. Der Klarinettist Michel Lethiec spielte Werke von Penderecki.

Die Liturgie umfasste ‘De Profundis’ aus den ‘Sieben Pforten von Jerusalem’, die Passacaglia aus der Serenade für Streicher, Lacrimosa und Agnus Dei, die vom Chor der Nationalen Philharmonie und der Sinfonietta Cracovia aufgeführt wurden. Die Sopranistin Iwona Hossa und der Chor der Krzysztof-Penderecki-Musikakademie in Krakau führten das Lacrimosa aus dem Polnischen Requiem auf.

Nach der Zeremonie wurde die Urne mit der Asche des Komponisten im Nationalen Pantheon in der Krypta unter dem Presbyterium der Kirche St. Peter und Paul beigesetzt.

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