First Light; Nico Muhly: Violinkonzert Shrink; Philipp Glass: The Orchard; Glass/ Kuusisto: Streichquartett Nr. 3 Mishima für Streichorchester; Pekka Kuusisto, Violine und Leitung, Nico Muhly, Klavier, Norwegian Chamber Orchestra; 1 SACD Pentatone PTC 5186 745; Aufnahme 06.2020, Veröffentlichung 04.06.2021 (47'51) – Rezension von Uwe Krusch

Mit dem neuen Violinkonzert Shrink von Nico Muhly als Ersteinspielung und zwei Werken von Philipp Glass beginnt die aufgezeichnete Zusammenarbeit des Norwegischen Kammerorchesters mit seinem aktuellen künstlerischen Leiter Pekka Kuusisto und zugleich ihr Debüt beim Label Pentatone. In allen drei Stücken ist Kuusisto beteiligt, zwei Mal als Solist und bei Mishima als Gestalter der Fassung für Streichorchester nach dem Quartett.

Das Konzert für Violine und Streicher ist klassisch dreisätzig angelegt. In jedem Satz konzentriert es sich auf ein bestimmtes Intervall: im ersten etwa die None. Die Konzentration auf diese kleinen Bausteine spiegelt sich in der Geschwindigkeit der einzelnen Sätze wider. Nicht nur sind der erste und der dritte Satz schnell, sondern auch nervös treibend, mitunter fast aggressiv. Der zweite Satz ist langsam und leistet mit seiner geschlungenen Folge von Akkorden keinen wirklichen Beitrag zu Ruhe und Entspannung. In der Interpretation des Widmungsträgers Pekka Kuusisto wird diese Intensität und Beweglichkeit verdeutlicht. Muhly verbindet eine lange Zusammenarbeit und Freundschaft mit Kuusisto, der die hohen Anforderungen des Konzerts mit Freude erfüllen kann.

Pekka Kuusisto und Nico Muhly präsentieren Philip Glass’ elegisches Stück The Orchard. Es erklingt hier für Violine und Klavier, wobei Nico Muhly in New York mit dem Tastenspiel den Geiger in Helsinki begleitet; somit ist diese Einspielung ein Stück COVID-Geschichte, da die beiden Interpreten nur über eine technische Konstruktion zusammen gefunden haben. Das elegisch ruhige Werk bildet einen Ruhepunkt auf der CD, der nur durch das ausgeprägte Vibrato des Geigers Wellen schlägt.

Der Poet und nationalistische Aktivist Yukio Mishima beging nach einem misslungenen Putschversuch rituellen Selbstmord. Den Film zu seinem Leben hat Philipp Glass mit seinem dritten Streichquartett unterlegt. Die Fassung für Streichorchester von Pekka Kuusisto erklingt hier.

Pekka Kuusisto ist bekannt für seine künstlerische Freiheit. Wenn er hier ebenso virtuos und ausgelassen bei Muhly tanzt wie er auch fast entgeistert bei The Orchard lustwandelt, so zeigt das sicherlich nur zwei Facetten seines Könnens. Mit seiner Präsenz und seinen Fähigkeiten ist er nicht nur der passende Interpret für die Solopartien sondern auch der Inspirator für das Ensemble.

Seit 1977 hat sich das Norwegische Kammerorchester als hörenswertes Ensemble etabliert. Auch hier weiß es seine Spielstärken zu präsentieren, wobei im Quartett durch die mehrfache Besetzung ein breiterer Klang gegenüber der solistischen Besetzung entsteht, der der Musik ein wenig die rhythmische Schärfe nimmt und dafür etwas musikalische Wärme gibt.

The new violin concerto ‘Shrink’ by Nico Muhly as a premiere recording and two works by Philipp Glass mark the beginning of the recorded collaboration of the Norwegian Chamber Orchestra with its current artistic director Pekka Kuusisto and at the same time their debut on the Pentatone label. Kuusisto is involved in all three pieces, twice as soloist and in Mishima as arranger of the version for string orchestra after the quartet.
The concerto for violin and strings is in classical three movements. In each movement it concentrates on a particular interval: in the first, for example, the ninth. The concentration on these small building blocks is reflected in the speed of the individual movements. Not only are the first and third movements fast, but they are also nervously driving, at times almost aggressive. The second movement is slow and, with its looped succession of chords, makes no real contribution to rest and relaxation. In dedicatee Pekka Kuusisto’s interpretation, this intensity and agility becomes evident. Muhly has a long association and friendship with Kuusisto, who is able to meet the high demands of the concerto with pleasure.
Pekka Kuusisto and Nico Muhly present Philip Glass’ elegiac piece The Orchard. It is heard here for violin and piano, with Nico Muhly in New York playing the keys to accompany the violinist in Helsinki; thus this recording is a piece of COVID history, as the two performers have only technically come together. The elegiac, quiet work is calm, making waves only through the violinist’s pronounced vibrato.
Poet and nationalist activist Yukio Mishima committed ritual suicide after a failed coup attempt. Philipp Glass set the film of his life to his third string quartet. On this CD the version for string orchestra by Pekka Kuusisto is played.
Pekka Kuusisto is known for his artistic freedom. If he dances here just as virtuosically and exuberantly on Muhly as he does almost spiritually on The Orchard, this surely shows only two facets of his talent. With his presence and skills, he is not only the appropriate interpreter for the solo parts but also the inspirer for the ensemble.
Since 1977 the Norwegian Chamber Orchestra has established itself as an ensemble worth listening to. Here, too, it knows how to present its strengths, although in the quartet the multiple instrumentation creates a broader sound compared to the solo instrumentation, which takes a little of the music’s rhythmic sharpness and gives it some musical warmth in return.

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