Jan Kubelik: Violinkonzert Nr. 1 - Felix Mendelssohn Bartholdy: Violinkonzert op. 64; Pavel Sporcl, Violine, Prague Symphony Orchestra, Tomas Brauner; 1 CD Hänssler Classic 22065; Aufnahme  01 &03.2022, Veröffentlichung 10.22 (63’20) - Rezension von Alain Steffen

Diese CD muss vor allem wegen seines Solisten, dem tschechischen Violinisten Pavel Sporcl, empfohlen werden. Tatsächlich beeindruckt der Violinist mit einem absolut perfekten und in allen Hinsichten ausgewogenen Spiel. Dazu überrascht er mit einem dunkel timbrierten, offenen und wunderbar vollen Klang, der eher in der Tradition der alten Meister steht als jetzt den analytischeren, feingliedrigen Klang der mittleren und jungen Generation. Demnach sind auch die Interpretationen des 1. Violinkonzerts von Jan Kubelik (in Weltersteinspielung) und des Violinkonzerts von Felix Mendelssohn-Bartholdy sehr musikalisch und spielfreudig angelegt.

Dem Mendelssohn-Konzert vermag Sporcl durch sein individuelles  Spiel neue Perspektiven in Sachen Klang und Dynamik abgewinnen. Kubeliks Konzert, 1920 komponiert, huldigt besonders im ersten Satz der tschechischen Tradition und bleibt ganz in einem spätromantischen Stil. Den Pathos des Kopfsatzes findet man nicht mehr in den beiden Folgesätzen; hier scheint Kubelik, obwohl immer sehr tonal und melodiös, nun doch etwas in Richtung Moderne zu denken. Jedenfalls erhält man durch Sporcl fantastisches Spiel diesen Eindruck. Dagegen enttäuschen Tomas Brauner und das Prager Symphonieorchester durch ein nur wenig inspiriertes und inspirierendes Spiel, das durch seinen kompakten Klang weder ein Gewinn für das klassische Mendelssohn-Konzert noch für das spannende Kubelik-Werk ist. Schade, da hätte man viel mehr daraus machen können. Wegen dem phantastischen Spiel von Pavel Sporcl und Jan Kubeliks Violinkonzert bleibt diese CD dennoch empfehlenswert.

This CD must be recommended above all because of its soloist, the Czech violinist Pavel Sporcl. Indeed, the violinist impresses with an absolutely perfect and in all respects balanced playing. In addition, he surprises with a darkly timbred, open and wonderfully full sound, which is more in the tradition of the old masters than now the more analytical, delicate sound of the middle and younger generations. Accordingly, the interpretations of the 1st Violin Concerto by Jan Kubelik (in world premiere recording) and the Violin Concerto by Felix Mendelssohn-Bartholdy are also very musical and playful.

Sporcl’s individual playing gives the Mendelssohn concerto new perspectives in terms of sound and dynamics. Kubelik’s concerto, composed in 1920, pays homage to the Czech tradition, especially in the first movement, and remains entirely in a late romantic style. The pathos of the opening movement is no longer found in the two following movements; here Kubelik, though always very tonal and melodic, now seems to be thinking somewhat in the direction of modernism. At any rate, one gets this impression from Sporcl’s fantastic playing. In contrast, Tomas Brauner and the Prague Symphony Orchestra disappoint with uninspired playing, whose compact sound is neither an asset to the classical Mendelssohn concerto nor to the exciting Kubelik work. A pity, much more could have been made of it. Because of Pavel Sporcl’s fantastic playing and Jan Kubelik’s violin concerto, this CD nevertheless remains recommendable.

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