Nachdem letzte Woche bereits der Tod von Paul Badura-Skoda gemeldet worden war, ist nun verifizierten Berichten zufolge der Wiener Pianist gestern im Alter von 91 Jahren verstorben.

Geboren am 6. Oktober 1927 in Wien studierte er am Wiener Konservatorium. Wilhelm Furtwängler und Herbert von Karajan wurden 1949 erstmals auf den jungen Pianisten aufmerksam, ihre Einladungen zu internationalen Konzerten machten ihn praktisch über Nacht berühmt. Danach spielte der Pianist fast 70 Jahre lang auf allen wichtigen Bühnen der Welt. Er nahm machte mehr als 200 Schallplattenaufnehmen,  darunter die kompletten Klaviersonaten von Mozart, Beethoven und Schubert. Berühmt wurden seine Gesamtaufnahmen der Klaviersonaten von Mozart und Schubert auf historischen Flügeln beim Label Astrée. Er wirkte er auch als Lehrer für mehrere Generationen von Klavierstudenten.

  • Pizzicato

  • Archives