Voices from Paris; Francis Poulenc: Violinsonate + La Reine de Coeur; Eugène Ysaÿe: Rêve d'Enfant op. 14 + Poème élégiaque op. 12;  Gabriel Fauré: Les Berceaux op. 23/1 + Violinsonate Nr. 1 op. 13; Yamen Saadi, Violine, Nathalia Milstein, Klavier; 1 CD DreyerGaido DGCD 21130; Aufnahme 07.2021; Veröffentlichung 01.2022 (62'17) - Rezension von  Remy Franck

Yamen Saadi, 1997 in Nazareth geboren, wurde im Alter von nur 11 Jahren Mitglied von Barenboims West-Eastern Divan Orchestra. Mit siebzehn war er Konzertmeister des Orchesters. Auf seinem Debütalbum spielt er ein rein französisches Programm, und wenn die CD Voices from Paris heißt, dann ist das keine Lüge. Saadi und Milstein geben der Musik einen genuin französischen Charakter. Saadis Stradivari ‘Ex-Lord Amherst of Hackney, Ex-Fritz Kreisler’ klingt elegant und sensuell, er und die Pianistin lassen die tragischen Elemente der Poulenc-Sonate hörbar, aber nicht dominant werden. So kommt das Bittersüße der Komposition genau wie in La Reine de Coeur bestens zum Ausdruck.

Auch in den Ysaÿe-Stücken ist die Mischung von Virtuosität, Lyrismus und kontrollierter Expressivität perfekt.

Die Fauré-Sonate ist im langsamen Satz wunderbar verinnerlicht, in den schnellen prickelnd, elegant und rassig. Sadi spielt sie mit viel Geschmeidigkeit, Flexibilität und einer fein abgestuften, aber großen dynamischen Bandbreite. Nathalia Milstein passt sich ihm perfekt an.

Und so muss man sagen: diese Debüt-CD ist vollauf gelungen und sehr empfehlenswert.

Yamen Saadi, born in Nazareth in 1997, became a member of Barenboim’s West-Eastern Divan Orchestra at the age of only 11. By seventeen, he was the orchestra’s concertmaster.  On his debut album, he plays an all-French program, and when the CD is called Voices from Paris, that’s no lie. Saadi and Milstein give the music a genuinely French character. Saadi’s Stradivari ‘Ex-Lord Amherst of Hackney, Ex-Fritz Kreisler’ sounds elegant and sensual, he and the pianist let the tragic elements of the Poulenc sonata become audible but not dominant. Thus, just as in La Reine de Coeur, the bittersweetness of the composition is perfectly expressed.
In the Ysaÿe pieces, too, the blend of virtuosity, lyricism and controlled expressivity is perfect.
The Fauré Sonata is wonderfully interiorized in the slow movement, sparkling, elegant and racy in the fast ones. Sadi plays with great suppleness, flexibility and a finely graduated but wide dynamic range. Nathalia Milstein matches him perfectly.
And so it must be said: this debut CD is fully successful and highly recommended.

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