Der derzeitige Generaldirektor der Stauffer Akademie von Cremona, Paolo Petrocelli, 38, wurde zum Leiter des Dubai Opera House in den Vereinigten Arabischen Emiraten ernannt.

Seit 2020, als Direktor einer der führenden italienischen Institution für höhere Musikausbildung, hat Petrocelli entscheidend zur Neudefinition des Kulturplans der Stauffer Foundation beigetragen, indem er die Eröffnung des neuen Stauffer-Hauptsitzes beaufsichtigte und an der Entwicklung des Stauffer Center for Strings mitwirkte, dem ersten internationalen Musikzentrum, das sich ausschließlich Streichinstrumenten widmet.

Als ehemaliges Mitglied des Jugendausschusses des Internationalen Musikrats und des Europäischen Musikrats wurde Petrocelli 2014 als eines der jüngsten Mitglieder in den Verwaltungsrat des Opernhauses von Rom gewählt.

Als Botschafter der Kultur- und Musikdiplomatie ist er in institutionellen Rollen tätig, um Verbindungen durch Musik und Kunst in Europa, dem Nahen Osten, Afrika, Asien und den USA zu knüpfen.

Er ist Gründer und Präsident von EMMA for Peace (Euro-Mediterranean Music Academy), einer internationalen Nichtregierungsorganisation zur Förderung der Musikdiplomatie zwischen Europa und dem Nahen Osten, Mitbegründer und Ehrenpräsident des italienischen Jugendverbands für die UNESCO, der größten Jugendorganisation im UNESCO-System, Beauftragter für Kultur- und Musikdiplomatie des Ständigen Sekretariats des Weltgipfels der Friedensnobelpreisträger und Kulturberater von Coldplay.

  • Pizzicato

  • Archives