Seit nunmehr zehn Jahren widmet sich der Palazzetto Bru Zane (Centre de musique romantique française) musikalischen Wiederentdeckungen und feiert diesen Geburtstag im Herbst mit Veranstaltungen in Venedig und Paris.

Die Zyklen ‘Reynaldo Hahn, von der Belle Époque bis zu den Goldenen Zwanzigern’ und ‘Die Entdeckung der Komponistinnen’ bilden weitere Höhepunkte der musikalischen Saison 2019/2020. Ende August erscheint das CD-Buch mit Gounods ‘Faust’.

Der Palazzetto Bru Zane erforscht die französische Musik des langen 19. Jahrhunderts (1780–1920) und fördert deren Wiederentdeckung in Konzertsälen und auf CDs. Das reiche Musikerbe der französischen Romantik ist nun auch im Bru Zane Classical Radio zu genießen, das rund um die Uhr ein reines Musikprogramm spielt (classicalradio.bru-zane.com).

Um den Lebensweg und das Werk des eklektizistischen Komponisten Reynaldo Hahn zu veranschaulichen, werden seine Lieder und seine

Kammermusik im September vorgestellt – im Konzert in Venedig und auf CD bei dem Label Bru Zane. Im Januar kann man seine Oper L’Île du rêve im Prinzregententheater in München erleben. Sein Musical Ô mon bel inconnu wird im September in Avignon mit Véronique Gens aufgenommen und die Oper La Carmélite kommt in Toulouse mit dem Orchestre national du Capitole zur Aufführung.

Im Frühling offenbart die Veranstaltungsreihe ‘La révélation des compositrices’, die sich zum Teil dem Schaffen von Mel Bonis widmet, den reichen Fundus an Werken von Komponistinnen, die auch heute noch

ein Schattendasein fristen.

Hinzu kommen etliche andere Veranstaltungen und Veröffentlichungen. Infos dazu auf Bru-Zane.com.

  • Pizzicato

  • Archives