Olivier Messiaen: Le Tombeau Resplendissant + Les Offrandes Oubliées + Un Sourire + L'Ascension; Tonhalle Orchester Zürich, Paavo Järvi; 1 CD Alpha 549; Aufnahme 2018/2019, Veröffentlichung 11/2019 (64'48) - Rezension von Norbert Tischer

Mit Le Tombeau Resplendissant beginnen Paavo Järvi und das Tonhalle Orchester Zürich ihre erste gemeinsame CD, die ganz Orchesterwerken von Olivier Messiaen gewidmet ist. Kraftvoll drängend und rhythmisch schroff erklingt der Anfang dieses Werks aus dem Jahr 1931. Die Satzteile Modéré und Presque lent behandeln mit impressionistischen Klängen das Geheimnis vom Grab Christi, ehe eine weitere kraftvolle und nervöse Passage folgt. Sehr meditativ und wunderschön lyrisch endet das Stück, das eine große Ähnlichkeit mit den danach aufgeführten Les Offrandes Oubliées hat. Järvi und das Tonhalle-Orchester überzeugen mit Farben, Transparenz und Expressivität.

Sozusagen als Intermezzo folgt das fast 60 Jahre nach den beiden ersten Werken entstandene Un Sourire. Es wurde 1989 zum zweihundertsten Jahrestag des Todes von Mozart komponiert. Hier wechselt kontinuierlich eine sehr einfache Melodie der Geigen mit einem exotischen Vogelgesang ab, der von den Xylophonen, Holzbläsern und Hörnern gespielt wird. Der Komponist sagte: « Trotz der Trauer, des Leidens, des Hungers und der Kälte, des Missverständnisses und des nahen Todes lächelte Mozart immer noch. Auch seine Musik lächelte. Deshalb habe ich mir erlaubt, in aller Demut meinen Tribut Ein Lächeln zu nennen. »

L’Ascension (1932/33) beschließt das Programm. Järvi versteht es meisterhaft, Messiaens Klangsinn und seine Geisteswelt in diesen ums Alleluja drehenden vier symphonischen Mediationen wiederzugeben. Der Dirigent und das Tonhalle-Orchester tun das mit einer Selbstverständlichkeit, die überzeugt. So voller Klarheit, scharfer Nuancen und rhythmischer Prägnanz, gewinnt das Werk eine schon fast klassische Dimension.

With Le Tombeau Resplendissant, Paavo Järvi and the Tonhalle Orchestra Zurich begin their first common CD, entirely dedicated to orchestral works by Olivier Messiaen. The beginning of this work from 1931 sounds powerfully urgent and rhythmically harsh. The following Modéré and Presque lent deal with the mystery of Christ’s tomb with impressionistic sounds. It is followed by another powerful and nervous fast section. A very meditative and beautifully lyrical melody ends the piece, which has a great resemblance to the Les Offrandes Oubliées performed afterwards. Järvi and the Tonhalle Orchestra convince with colours, transparency and expressivity.
Un Sourire, written almost 60 years after the first two works, follows as an intermezzo, so to speak. It was composed in 1989 for the bicentenary of Mozart’s death. A very simple melody of the violins alternates continuously with an exotic bird song played by xylophones, woodwinds and horns. The composer said: « Despite the grief, the suffering, the hunger and the cold, the misunderstanding and the near death, Mozart still smiled. His music also smiled. That is why, with all due modesty, I took the liberty of calling my tribute A Smile. »
L’Ascension (1932/33) concludes the programme. Järvi masterfully reproduces Messiaen’s sense of sound and his spiritual world in these four symphonic mediations revolving around the Alleluia. The conductor and the Tonhalle Orchestra do this with a convincing naturalness. Full of clarity, sharp nuances and rhythmic conciseness, the work takes on an almost classical dimension.

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