Paavo Järvi
(c) Bruno Fidrych

Paavo Järvi, Chefdirigent des Zürcher Tonhalleorchesters, wird am 23. März ein Benefizkonzert zugunsten der kriegsversehrten Bevölkerung der Ukraine in der Tonhalle Zürich dirigieren. Alle Künstler verzichten auf ihre Gagen heißt es in der Mitteilung. « Die Tonhalle-Gesellschaft Zürich überlässt die Einnahmen der Billette der ‘Glückskette’ und hofft, damit einen kleinen Beitrag zur Linderung der Not der Menschen in der Ukraine beitragen zu können.

In einem gemeinsamen Statement bekräftigen für den Orchestervorstand die Co-Präsidenten Ronald Dangel und Kaspar Zimmermann, Intendantin Ilona Schmiel und Verwaltungsratspräsident Martin Vollenwyder sowie Paavo Järvi, dass Krieg niemals akzeptabel sei. «Wir verurteilen kategorisch das barbarische Vorgehen der russischen Regierung gegen die unabhängige Ukraine.» Es sei schwer zu glauben, dass sich auf europäischem Boden ein solches Vorgehen abspiele. «Musiker*innen, progressive Kräfte der ganzen Welt, ja, wir alle müssen uns gegenseitig unterstützen. Wir sind solidarisch mit der Ukraine.»

  • Pizzicato

  • Archives