Eugen d'Albert: Aschenputtel (Suite), Ouvertüre zu Grillparzers Esther op. 8, Die toten Augen (Einleitung), Vorspiel zu Akt 2 von Gernot, Der Rubin (Ouvertüre), Die Abreise (Ouvertüre), Das Seejungfräulein op. 15 für Sopran & Orchester; Viktorija Kaminskaite, Sopran, MDR Symphonieorchester Leipzig, Jun Märkl; 1 CD Naxos 8.573110; 2011 (75'11) - Rezension von Remy Franck

In der Naxos-Serie mit sämtlichen Orchesterwerken von Eugen d’Albert (1864-1932) präsentieren Jun Märkl und das MDR Symphonieorchester Ouvertüren und Vorspiele sowie die ‘Aschenputtel’-Suite und ‘Das Seejungfräulein’. Der immer noch wenig bekannte Komponist, der von seinem Kollegen und Mentor Franz Liszt ‘Albertus Magnus’ genannt wurde, schrieb insgesamt 21 Opern. Die erste davon, ‘Der Rubin’, eine orientalische Fantasie, bezeichnete der Komponist als ein musikalisches Märchen. Er ließ es 1893 in Karlsruhe erfolgreich uraufführen, aber es wird heute so wenig aufgeführt wie die anderen Musiktheaterwerke. Dankbar hören wir uns also zumindest hier die Ouvertüre an. Die ideenreiche Ouvertüre zu Franz Grillparzers ‘Esther’ entstand 1888. ‘Die toten Augen’ feierte ihre Premiere 1916 an der Dresdner Hofoper. Die dreiaktige Oper ‘Gernot’ wurde 1897 am Mannheimer Hoftheater uraufgeführt. Die einaktige, spritzige Komödie ‘Die Abreise’, d’Alberts vierte Oper, wurde 1898 in Frankfurt am Main uraufgeführt.

Die mit 15 bez. 16 Minuten längsten Werke der CD sind die Orchestersuite ‘Aschenputtel’ aus dem Jahre 1924, welche dem Märchen der Gebrüder Grimm folgt, und ‘Das Seejungfräulein’  (geschrieben für d’Alberts dritte Frau, die Sängerin Hermine Finck) das auf Hans Christian Andersens Märchen von der kleinen Meerjungfrau fußt.

Jun Märkl dirigiert das ganze Programm zupackend und mit einem wirksamen Sinn für die satten Farben der Musik. Die litauische Sopranistin Viktorija Kaminskaite beeindruckt mit ihrer beseelten Interpretation der Meerjungfrau.

Colorful and vivid performances of six works by Eugen d’Albert. Lithuanian soprano Viktorija Kaminskaite is impressive in ‘The Little Mermaid’.

  • Pizzicato

  • Archives