Otto Tausk

Das Sinfonieorchester St. Gallen hat den Vertrag seines Chefdirigenten Otto Tausk um weitere drei Jahre bis 2018 verlängert. Seit der Saison 2012/2013 ist der Holländer Chefdirigent des Sinfonieorchesters und Theaters St. Gallen. Neben symphonischen Konzerten dirigiert er diverse Opernproduktionen.
1970 in Utrecht geboren, begann Otto Tausk seine musikalische Karriere als Geiger und wurde für sein Spiel mehrfach mit Preisen ausgezeichnet. Neben dem Violinstudium bei Viktor Liberman und Istvan Parkanyi studierte er Dirigieren bei Jurjen Hempel und Kenneth Montgomery. Weitere Studien führten ihn an das Konservatorium von Vilnius, wo er von dem litauischen Dirigenten Prof. Jonas Aleksa unterrichtet wurde, eine Zeit, die ihn stark prägte. Von 2004 bis 2006 war Otto Tausk Assistenzdirigent von Valery Gergiev beim Rotterdams Philharmonisch Orkest. Über seine Aufgabe als Mentor hinaus zeigte Gergiev ihm gegenüber seine Wertschätzung in Form von Einladungen ans Mariinski Theater St. Petersburg und zum Philharmonischen Orchester Rotterdam.

  • Pizzicato

  • Archives