Der ehemalige Chordirektor der Wiener Staatsoper, Norbert Balatsch, ist am 6. Mai 2020, nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 92 Jahren verstorben ist, teilte das österreichische Opernhaus mit.

Norbert Balatsch wurde am 10. März 1928 in Wien geboren und war von 1938 bis 1944 Mitglied der Wiener Sängerknaben. Seine Staatsopernkarriere startete er 1952 als Chorsänger. 1965 wurde er Studienleiter des Extrachores, 1967 zweiter Chordirektor. 1968 wurde er Chordirektor der Wiener Staatsoper und hatte diese Funktion bis 1983 inne.

Weitere Stationen seiner Karriere umfassen die Leitung des Wiener Männergesangsvereins, die er 1953 übernahm; er arbeitet mit dem Coro di Santa Cecila di Roma sowie weiteren internationalen Chören. Von 1972 bis 1999 war Norbert Balatsch Chorleiter bei den Bayreuther Festspielen sowie von 1999 bis 2001 künstlerischer Leiter der Wiener Sängerknaben.

  • Pizzicato

  • Archives