Salzburg

Der amtierende Intendant der Osterfestspiele, Peter Ruzicka, gibt sich irritiert wegen der von seinem Nachfolger Nikolaus Bachler ab 2023 geplanten Neuausrichtung des Festivals.

Peter Ruzicka reagierte darauf am Mittwoch mit klarer Kritik. Es sei bedauerlich, dass ein erfolgreiches Festivalmodell auf diese Art und Weise beendet würde. In der Pressemitteilung sagt Ruzicka zum Rauswurf von Christian Thielemann und der Sächsischen Staatskapelle Dresden: « Es ist zudem durchaus befremdlich, wie man mit einem der bedeutendsten Dirigenten unserer Zeit und einem Spitzenorchester umgeht, die 2013 noch – zurecht – als ‘Retter der Osterfestspiele‘ gefeiert wurden.“

Ruzicka dementierte auch Gerüchten, die Osterfestspiele befänden sich wirtschaftlich in schwieriger Lage: « Die Osterfestspiele Salzburg stehen, trotz schwieriger gewordener Rahmenbedingungen, nach wie vor auf einem stabilen ökonomischen Fundament.“

  • Pizzicato

  • Archives