Die Dirigenten Oscar Jockel und Christian Blex haben beim Auswahlverfahren für das Siemens Conductors Scholarship der Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker beide überzeugt und teilen sich den Gewinn: Die Dirigenten erhalten beide ein 2-jähriges Stipendium, in dessen Rahmen sie unter anderem jeweils ein Jahr dem Chefdirigenten der Berliner Philharmoniker, Kirill Petrenko, assistieren und die Leitung eines eigenen Porträtkonzerts mit dem Kammerorchester der Karajan-Akademie in der Philharmonie Berlin übernehmen.

Das Siemens Conductors Scholarship wurde dieses Jahr zum zweiten Mal und erstmals durch ein mehrtägiges Auswahlverfahren vergeben. Dabei traten insgesamt neun Kandidaten an, die aus knapp 200 Bewerbern ausgewählt worden waren. In der Jury saßen neben Kirill Petrenko (Chefdirigent der Berliner Philharmoniker) und Andrea Zietzschmann (Intendantin der Berliner Philharmoniker) bestand die Jury aus Peter Riegelbauer (Geschäftsführer der Karajan-Akademie und Kontrabassist der Berliner Philharmoniker), Stephan Frucht (Künstlerischer Leiter des Siemens Arts Program), Annette Mangold (Leiterin der Konzertplanung der Berliner Philharmoniker), Pamela Rosenberg (Kuratoriumsmitglied der Karajan-Akademie) und Stanley Dodds (2. Violine der Berliner Philharmoniker und Dirigent).

Oscar Jockel
(c) Tom Schweers

Oscar Jockel (D) wurde 1995 geboren. Als Dirigent und Dirigierassistent von Reinhard Goebel, Esa-Pekka Salonen, Sylvain Cambreling oder Hartmut Haenchen arbeitete er mit der Sächsischen Staatskapelle Dresden, dem Philharmonia Orchestra in London, dem Klangforum Wien, dem Verbier Festival Chamber Orchestra, dem WDR Sinfonieorchester in Köln, der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen oder dem Cyprus Symphony Orchestra zusammen.

In der Järvi Conducting Academy 2018 in Estland wurde er von Paavo Järvi sowie seinem Vater Neeme Järvi, unterrichtet und erhielt 2019 ein Conducting Seminar Fellowship des Tanglewood Music Center mit dem Boston Symphony Orchestra, Andris Nelsons und Stefan Asbury. 2022 wird er wieder einer Einladung zum Aspen Music Festival folgen, nachdem er 2021 dort bereits als Conducting Fellow der American Conducting Academy einen Aspen Conducting Prize gewann. 2021 wurde Oscar Jockel als Stipendiat des Deutschen Musikrates in die Förderung des Dirigentenforums aufgenommen.

Christian Blex

Christian Blex ist ein deutscher Dirigent und studiert in der Klasse von Ole Kristian Ruud und Sigmund Thorp an der Norwegischen Musikakademie. Im Studienjahr 2021/22 wird er als Austauschstudent in den renommierten Klassen von Prof. Johannes Schlaefli an der Zürcher Hochschule der Künste und Prof. Nicolàs Pasquet an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar studieren. Er ist Stipendiat sowohl des Deutschen Dirigentenforums als auch des Norwegischen Dirigentforums. Im Jahr 2020 wurde er als Assistenzdirigent der British Youth Opera für diese Saison ausgewählt und arbeitet an der Norwegischen Opernakademie als Dirigent sowie als Assistent von Gregor Bühl.

  • Pizzicato

  • Archives