Camille Saint-Saëns: Symphonie Nr. 3 (Orgel-Symphonie); Samy Moussa: A Globe Itself Infolding for organ and orchestra; Kaija Saariaho:
Maan varjot for organ and orchestra; Oliver Latry, Orgel, Jean-Willy Kunz, Orgel, Orchestre Symphonique de Montréal, Kent Nagano; 1 CD Analekta AN28779; Aufnahmen 06/2014, Veröffentlichung 11/2015 (67') – Rezension von Remy Franck

Klanglich schlank und voller Raffinement: Die Dritte Symphonie von Saint-Saëns klingt bei Nagano frei von jedem Pathos, manchmal so zart und zurückgenommen, dass die Huster aus dem Saal die Fragilität der Musik stören. In den schnelleren Passagen gefällt mir das flinke und febrile Spiel des Orchesters, insbesondere seiner Holzbläser sehr gut.
Neben diesem bekannten Stück erklingt ein effektvolles Stück von Samy Moussa, ‘A Globe Itself Infolding’.

‘Maan Varjot’ (Erdschatten) von Kaija Saariaho ist ein ca. 18 Minuten langes Stück für Orgel und Orchester, das vom ‘Orchestre Symphonique de Montréal’, dem ‘Orchestre National de Lyon’ und dem Londoner ‘Southbank Centre’ in Auftrag gegeben wurde. Es ist Olivier Latry gewidmet. Die Weltpremiere fand in Montreal statt.

Das komplexe Werk mit seinen raffinierten Orchestertexturen stellt an den Orgelsolisten große Anforderungen, und es bedarf wohl eines Solisten wie Latry, um sie zu bewältigen, besonders im turbulenten letzten Satz.

A finely shaped, very light Saint-Saëns Symphony, a catchy piece by Samy Moussa and a complex and rather curious work by Kaija Saariaho give the listener the opportunity to discover various approaches to combine the sound of an orchestra with the one of the organ.

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