Carl Orff: Prometheus; Roland Hermann, Colette Lorand, Fritz Uhl, Josef Greindl, Kieth Engen, Heinz Cramer, Damenchor des BR, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Rafael Kubelik; 2 CDs Orfeo C 526 992; Aufnahme 1975, Wiederveröffentlichung 02.06.2023 (132'01) - Rezension von Norbert Tischer

Carl Orff komponierte sein Vokalwerk Prometheus 1968 auf einen altgriechischen Text nach der Tragödie von Aischylos. Die Musik ist, wie bei Orff üblich, stark rhythmisch und deklamatorisch, und benutzt viel Schlagwerk, inklusive Wind- und Donnermaschinen. Daneben sind  Flöten, Oboen und Englischhorn, Trompeten, Posaunen, vier Harfen, vier Tenorbanjos, Orgel und elektrische Orgel, vier Klaviere sowie als einzige Streichinstrumente neun Kontrabässe vorgeschrieben. Das ergibt ein eher trockenes, fast kaltes Klangbild, das Rafael Kubelik effektvoll gestaltet.

Roland Hermann ist ein souveräner Prometheus, und Josef Greindl und Kieth Engen sowie Colette Lorand sind in ihren Rollen ebenfalls denkbar gute Besetzungen.

Für den Hörer ist das Ganze etwas strapaziös, und man muss diese Art von Musik schon mögen und auch am Thema 100-prozentig interessiert sein, um Profit daraus zu ziehen. Das Verfolgen der ganzen Geschichte geschieht am besten mit einem Textbuch in Übersetzung, aber diese Veröffentlichung beschränkt sich auf eine Handlungsbeschreibung mit Textzitaten.

Carl Orff composed his vocal work Prometheus in 1968 to an ancient Greek text based on the tragedy by Aeschylus. The music is, as usual with Orff, strongly rhythmic and declamatory, and uses much percussion, including wind and thunder machines. In addition, flutes, oboes and cor anglais, trumpets, trombones, four harps, four tenor banjos, organ and electric organ, four pianos, and nine double basses as the only string instruments are prescribed. This results in a rather dry, almost cold sound, which Rafael Kubelik shapes to great effect.

Roland Hermann is a commanding Prometheus, and Josef Greindl and Kieth Engen as well as Colette Lorand are also conceivably good casts in their roles.

For the listener, the whole thing is a bit punishing, and one has to like this kind of music and also be 100% interested in the subject to profit from it. Following the whole story is best done with a textbook in translation, but this release is limited to a plot description with text quotes.

  • Pizzicato

  • Archives