Helvi Leiviskä: Orchestral Works Vol. 1; Sinfonia brevis, op. 30 + Orchestral Suite No. 2, op. 11 + Symphonie Nr. 2, op. 27; Lahti Symphony Orchestra, Dalia Stasevska; # BIS-2701; Aufnahmen 01 + 05.2023, Veröffentlichung 08.12.2023 (62'56) - Rezension von Remy Franck

Die im Jahre 1902 in einer Pfarrersfamilie geborene Komponistin Helvi Leiviskä komponierte ihre einsätzige Sinfonia brevis im Jahre 1962. Die Musik ist schwer zu fassen, stilistisch nicht gerade einheitlich und hinterlässt keine bleibenden Eindrücke.

Die Orchestersuite Nr. 2 op. 11 hat die Komponistin aus einer Filmmusik gezogen. Die vier Sätze der charmanten, narrativen und leicht zugänglichen Musik heißen Frühlingserwachen, Humoreske, Wiegenlied und Epilog.

Leiviskäs Zweite Symphonie stammt aus dem Jahr 1954. Sie enthält charakteristischere Themen als die Sinfonia Brevis. Sie beginnt mit einem etwas schwermütigen ersten Satz, dem ein aufgewühltes und von Dalia Stasevska hoch dramatisch dirigiertes Allegro molto folgt. Das abschließende Andante cantabile beginnt sehr stimmungsvoll und lyrisch, aber trotz einigen ruhigeren Passagen bleibt der Satz unruhig und konfliktreich.

Das Lahti Symphony und Dalia Stasevska setzen sieh engagiert für die Musik, der finnischen Komponistin ein, die aufzunehmen sicherlich ein wichtiges Unterfangen von BIS ist, aber für den Hörer ist diese Produktion kein Must.

The composer Helvi Leiviskä, who was born into a pastor’s family in 1902, composed her one-movement Sinfonia brevis in 1962. The music is difficult to grasp, stylistically inconsistent and leaves no lasting impressions.

The composer drew the Orchestral Suite No. 2 op. 11 from a film score. The four movements of this charming, narrative and easily accessible music are entitled Spring Awakening, Humoresque, Lullaby and Epilogue.

Leiviska’s Second Symphony dates from 1954 and contains more characteristic themes than the Sinfonia Brevis. It begins with a somewhat melancholy first movement, which is followed by an agitated Allegro molto conducted with great drama by Dalia Stasevska. The concluding Andante cantabile begins very atmospherically and lyrically, but despite some calmer passages, the movement remains restless and full of conflict.

The Lahti Symphony and Dalia Stasevska are committed to the Finnish composer’s music, which is certainly an important undertaking by BIS, but for the listener this production is not a must.

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