Nachhall; Othmar Schoeck: Orchesterlieder (Nachhall op. 70 + Drei Heine-Lieder op. 4 + Liederfolge für Singstimme und Orchester arr. für Sopran und Orchester op. 17); Stephan Genz, Bariton, Olena Tokar, Sopran, Berner Symphonieorchester, Graziella Contratto, Leitung und Arrangements; # Schweizer Fonogramm SF 0015; Aufnahmen 05.2023, Veröffentlichung 12.2023 (63'02) - Rezension von Remy Franck

Der spätromantische Schweizer Komponist Othmar Schoeck (1886-1957) hat knapp 400 Klavierlieder komponiert. Den Zyklus Nachhall op. 70 (1954/1955), für mittlere Singstimme und Orchester nach Gedichten von Lenau und Claudius ist auf diesem Album neben zwei von Graziella Contratto orchestrierten frühen Liedzyklen op. 4 und 17 zu hören.

Der deutsche Bariton Stephan Genz singt mit einer klaren, ausgewogenen Stimme, die besonders in der Mittellage große Wärme ausstrahlt, und immer ausdrucksvoll ist. Ein weiterer Vorteil ist die perfekte Textverständlichkeit, die zeigt, wie sehr sich Genz um den Text der Dichter sorgt.

Genz setzt die Unmittelbarkeit der Musik sehr gut um und bringt die diversen Stimmungen packend zum Ausdruck. Er verleiht dieser wunderbaren Musik Tiefe, Sensibilität und einen üppigen Ton.

Die Sopranistin Olena Tokar singt in den beiden von Graziella Contratto opulent orchestrierte Zyklus mit warm-leuchtender Stimme ebenfalls expressiv, kann aber wegen mangelnder Textverständlichkeit nicht denselben Grad an musikalischer Wirkungskraft erreichen. Dennoch kann man nicht leugnen, dass Tokar dieses Repertoire mit Herz und Seele versteht.

Graziella Contratto holt alles aus der Musik und dem Orchester heraus, was wichtig ist.

The late Romantic Swiss composer Othmar Schoeck (1886-1957) composed almost 400 piano songs. The cycle Nachhall op. 70 (1954/1955), for medium voice and orchestra based on poems by Lenau and Claudius, can be heard on this album alongside two early song cycles op. 4 and 17 orchestrated by Graziella Contratto.

The German baritone Stephan Genz sings with a clear, balanced voice that radiates great warmth, especially in the middle register, and is always expressive. Another advantage is the perfect comprehensibility of the text, which shows how much Genz cares about the poets’ words.

Genz translates the immediacy of the music very well and expresses the various moods grippingly, giving this wonderful music depth, sensitivity and a lush tone.

The soprano Olena Tokar also sings expressively in the two cycles opulently orchestrated by Graziella Contratto with a warm, luminous voice, but is unable to achieve the same degree of musical impact due to a lack of text comprehensibility. Nevertheless, it cannot be denied that Tokar understands this repertoire with heart and soul.

Graziella Contratto gets everything that is important out of the music and the orchestra.

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