Der italienische Operndirigent Bruno Bartoletti ist heute, einen Tag vor seinem 87. Geburtstag, in Florenz gestorben, wo er 1953 seine Karriere mit Verdis ‘Rigoletto’ begonnen hatte. Drei Jahre später debütierte er an der ‘Lyic Opera’ in Chicago, wo er 1964 zum Künstlerischen Direktor ernannt wurde. Er war an diesem Haus 34 Jahre lang in leitender Position tätig und dirigierte dort bis 2007 über 600 Vorstellungen.

Bartoletti, der ebenfalls den ‘Maggio Musicale’ (1957-64), die Oper in Rom (1965-73) und die Kopenhagener Oper (1957-60) leitete sowie an vielen anderen bekannten Opernhäusern dirigierte, galt als intimer Kenner des italienischen Repertoires. Er hat auch etliche Werke uraufgeführt, u.a. von Rocca, Malipiero, Ginastera und Penderecki. Der weitgehend unterschätzte Dirigent hinterlässt auch etliche vorzügliche Operneinspielungen.

  • Pizzicato

  • Archives