Eine Aufführung der Operette ‘Die Lustige Witwe’ im ‘Theater in der Gumpendorfer Straße’ (TAG) in Wien wurde zum Corona-Cluster. Dutzende Coronavirus-Fälle sind bereits auf die von Studenten der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK) besorgten Aufführung zurückzuführen.

Es wurden sofort alle weiteren Vorstellungen gestoppt und die vorgeschriebenen Informationen an die Behörden weitergeleitet. Kontaktpersonen wurden, soweit bekannt, informiert, unter Quarantäne gestellt und getestet. Alle Aktivitäten der betroffenen Studiengänge sind seit Auftreten der Fälle bis zum regulären Vorlesungsbeginn am 21. September eingestellt.

Wie der ORF meldete, mussten am Montagabend infolge dieses Clusters von der Wiener Staatsoper zwei Umbesetzungen vorgenommen werden: Das Dirigat von ‘Elisir d’amore’ übernahm Evelino Pido, die Rolle des Nemorino sang Javier Camarena. Beide Änderungen seien im Rahmen der Nachverfolgung aller Kontaktpersonen eines positiv getesteten Mitglieds des Opernstudios der Staatsoper notwendig geworden, teilte die Oper mit.

  • Pizzicato

  • Archives