Omer Meir Wellber
© Felix Broede

Der Dirigent Omer Meir Wellber wurde zum neuen Chefdirigenten des BBC Philharmonic Orchestra in Manchester ernannt. Er tritt die Stelle im September 2019 an. Sein erster Vertrag läuft über vier Jahre.

Der 36-jährige Omer Meir Wellber wird das Orchester in seiner Konzertreihe in der ‘Bridgewater Hall’ in Manchester, bei den ‘BBC Proms’ in London und auf internationalen Tourneen leiten. Alle Konzerte werden aufgezeichnet oder live auf BBC Radio 3 gesendet. Omer Meir Wellber wird weiterhin Konzerte im Norden Englands und darüber hinaus, u.a. in Leeds, Stoke on Trent und Nottingham dirigieren.

Sein erster Auftritt an der Spitze des Orchesters im Jahr 2019 wird gleichzeitig sein Debüt bei den ‘BBC Proms’ in London sein.

Der Dirigent ist seit September 2018 Erster Gastdirigent der Semperoper Dresden und seit 2009 ‘Music Director’ des ‘Raanana Symphonette Orchestra’ in Israel, ein Orchester, das sich besonders musikpädagogisch engagiert und mehr als 70.000 Kinder jährlich damit erreicht. Im Januar 2020 beginnt er dann seine Amtszeit als ‘Music Director’ des ‘Teatro Massimo’ in Palermo.

  • Pizzicato

  • Archives