Sophie Pacini & Martha Argerich - New Year's Impressions from Vienna; Wolfgang Amadeus Mozart: Sonate D-Dur KV 448 für 2 Klaviere; Franz Liszt: Réminiscences de Don Juan de Mozart für 2 Klaviere; Sophie Pacini, Martha Argerich, Klavier, 2 Blattwenderinnen; 1 Blu-ray Arthaus 109454; Bild16:9, Stereo; Veröffentlichung 04.2022 (45') - Rezension von Remy Franck

Auf der Bühne des menschenleeren Wiener Konzerthauses spielen Sophie Pacini und Martha Argerich Duowerke von Mozart und Liszt. Weitere Mitwirkende sind die zwei Blattwenderinnen, die man überflüssigerweise immer wieder beim Agieren gut zu sehen bekommt. Öfter sind auch mit Bildsplitting beide Klaviaturen mitsamt der Interpretinnenhände zu sehen. Freilich haben die schlecht berechneten Kameraeinstellungen keine identischen Winkel ergeben, so dass die beiden Halbbilder nicht im Gleichgewicht sind. Unsinnige Bildüberlagerungen mit Kameraschwenks, die das Innere eines der Klaviere über spielende Hände legen, sind ebenfalls störend.

Die Tonaufnahme ist relativ hallig, und so wird jede Transparenz des Klangs verhindert. Wenn die Mozartsonate klanglich einfach zu fett wirkt, wird der Sound in den Don-Juan Reminiszenzen direkt unangenehm, und musikalisch kommt mir das Ganze zudem eher wie eine nicht besonders gut vorbereitete Übung vor. Der etwas reißerische und im Grund unsinnige Titel New Year’s Impressions from Vienna gaukelt etwas vor was nicht ist. Was soll das also?

On the stage of the empty Vienna Konzerthaus Sophie Pacini and Martha Argerich play duo works by Mozart and Liszt. Further contributors are the two page turners, which one gets superfluously a good look at over and over again. Quite often both keyboards with the interpreter’s hands are shown together by image splitting. However, the badly calculated camera settings did not result in identical angles, so that the two half-images are not in balance. Camera pans that superimpose the interior of one of the pianos over playing hands are also distracting.
The sound recording is relatively reverberant, preventing any transparency of sound. If the Mozart sonata sounds just too fat, the sound in the Don Juan reminiscences becomes directly unpleasant, and furthermore, musically the whole thing feels to me more like a not particularly well-prepared exercise. The somewhat lurid and basically nonsensical title New Year’s Impressions from Vienna suggests something that we do not get to see. So what’s the point?

  • Pizzicato

  • Archives