Vladimir Jurowski
(c) Sheila Rock

Der russische Dirigent Vladimir Jurowski (/45) wird Nachfolger von Kirill Petrenko als Generalmusikdirektor der Bayerischen Staatsoper, der Belgier Serge Dorny (56) wird Intendant. Beide treten ihre Posten 2021 an, teilte die bayerische Staatsregierung mit und bestätigte die schon lange zirkulierenden Gerüchte.

Die Amtszeit von Kirill Petrenko endet zwar zum 31. August 2020, aber er konnte für die Spielzeit 2020 / 2021 noch als Gastdirigent verpflichtet werden konnte.

Dorny tritt die Nachfolge von Nikolaus Bachler an, dessen Amtszeit zum 31. August 2021 enden wird.

Der Belgier Serge Dorny begann seine Opernkarriere unter Gerard Mortier am Brüsseler ‘Théâtre de la Monnaie’, anschließend wechselte er zu den ‘Londoner Philharmonikern’ und übernahm den Musiktheaterbereich beim ‘Glyndebourne Festival’. Seit 2003 leitet er die Nationaloper in Lyon.

2013 hatte Dorny einen Intendantenposten an der Dresdner Semperoper vertraglich vereinbart. Der Vertrag wurde jedoch vom sächsischen Staatsministerium noch vor Amtsantritt gelöst, offenbar wegen Differenzen mit dem Chefdirigenten Christian Thielemann. Die Kündigung wurde später vom Oberlandesgericht Sachsen als unrechtmäßig eingestuft und Dorny wurde entschädigt.

  • Pizzicato

  • Archives