Mir ist heute von einem Bekannten ein Brief zugespielt wurden, den diejenigen Luxemburger erhalten, die positiv auf COVID-19 getestet wurden.Ich habe das Schreiben gelesen, zunächst mit Unverständnis, dann mit Wut.

Der Text beginnt mit einer ellenlangen Aufzählung der Gesetze, die jeden normalen Leser schon überfordern dürfte. Dann folgt die Ordonnance, also der Beschluss, mit welchem dem positiv Getesteten bedeutet wird, was ihm auferlegt wird. Alles in einer kaltschnäuzigen Amtssprache, die mich anwidert. Nicht die geringste Sensibilität gibt es in diesem Text, der einem Gerichtsurteil gleichkommt.

Wie anders, wie feinfühliger hätte man einen solchen Brief schreiben können. Mit etwas Anteilnahme und sogar mit Mutmachen. Aber nein. Verwaltung ist Verwaltung und Verwaltung ist knallhart. Zum…

Dass eine wesentliche Information fehlt, nämlich ob die Quarantäne bis zu dem erwähnten Datum dauert, also exklusiv oder inklusiv, das schlägt dem Fass den Boden aus.

Wer so etwas von sich gibt, sollte selber in Quarantäne gesetzt werden und zwar sollte ihm der Kontakt zum Publikum verboten werden. Auf ewig, inklusive. RéF

  • Pizzicato

  • Archives