Jacques Offenbach: Maître Péronilla; Véronique Gens (Léona), Antoinette Dennefeld (Frimouskino), Chantal Santon-Jeffery (Alvarès), Anaïs Constans (Manoëla), Diana Axentii (Paquita / Marietta / Rosita), Éric Huchet (Maître Péronilla), Tassis Christoyannis (Ripardos), François Piolino (Don Guardona), Patrick Kabongo (Vélasquez Major), Loïc Félix (Vélasquez Junior), Yoann Dubruque (Le Marquis Don Henrique), Matthieu Lécroart (Don Fabrice / Premier Juge), Raphaël Brémard (Le Notaire / Pédrillo), Jérôme Boutillier (Le Corrégidor / Brid’Oison / Juanito), Philippe-Nicolas Martin (Félipe / Antonio / Deuxième Juge), Antoine Philippot (Le Majordome / L’Huissier / Un Valet), Chœur de Radio France, Orchestre National de France, Markus Poschner; 2 CDs Bru Zane BZ1039; Aufnahme 06/2019, Veröffentlichung 07/02/2020 (F,D), 28/02/2020 (GB, US) - (100'40) - Rezension von Remy Franck

Der junge Notar-Schreiber Frimouskino ist ein gewitztes Kerlchen: zuerst bringt er es fertig, dass die schöne Manoëla, Tochter des reichen Schokoladenfabrikanten Peronilla nicht, wie vom Vater geplant den alten Don Guardona heiratet sondern den jungen Alvarès. Und da er sich im Manipulieren von offiziellen Papieren so gut versteht, bescheinigt ein solches später auch noch die Heirat von Don Guardona mit Leona.

Das Libretto der Operette Maître Péronilla hat Offenbach selber geschrieben, und dabei war er nicht so erfolgreich wie beim Komponieren der Opéra bouffe, die 1878 im Théâtre des Bouffes Parisiens uraufgeführt wurde. Aber wenn das Werk so gut und brillant aufgeführt wird wie in dieser Einspielung, wird eine solche Einschränkung nebensächlich.

Das Palazzetto Bru Zane hat diese Gesamtaufnahme ermöglicht, der einzigen die heute erhältlich ist. Die Operette ist ausschließlich mit frankophonen Sängern besetzt, was vor allem für die vielen gesprochenen Texte von Vorteil ist. Da offensichtlich viel Wert auf eine dramatische Aufbereitung der Dialoge  gelegt wurde und diese auch sehr plastisch herüberkommen, ist dieser Teil der Aufnahme schon von bester Qualität. Aber auch der Gesang ist vorzüglich.

Véronique Gens fühlt sich hörbar wohl in der Rolle der Léona, die sie sehr charakteristisch und mit guter Stimmführung singt.

Absolut hinreißend ist die Mezzosopranistin Antoinette Dennefeld in der Hosenrolle des Frimouskino. Die zweite Hosenrolle, die des jungen Alvarès, wird adäquat von Chantal Santon-Jeffery gesungen, darstellerisch überzeugend, stimmlich mit vielleicht etwas viel Vibrato. Anaïs Constans ist eine hervorragende Besetzung für die junge Manoëla.

Unter den männlichen Darstellern sticht der wie immer flexibel und gut artikulierend singende Tassis Christoyannis als Ripardos hervor, aber als Maître Péronilla kann Eric Huchet ebenfalls überzeugen. Alle weiteren Rollen sind mehr als zufriedenstellend besetzt.

Doch das alles wäre nicht genug, käme nicht auch vom Chor und vor allem vom Orchester ein Musizieren, das vollauf dem Stil Offenbachs entspricht. Dem deutschen Dirigenten Markus Poschner gelingt es, eine perfekte klangliche Balance zu erzielen, leicht und spritzig genug, um nicht schwerfällig zu wirken und anderseits auch nicht ins Überrhythmische und Verhetzte zu verfallen. Diese Gewichtung ist gar nicht so leicht zu erreichen, hier aber ist sie wunderbar gelungen.

Das Orchestre national de France und der Chor von Radio France sind engagiert bei der Sache, und da die Tonaufnahme die Transparenz der Ensembles gut eingefangen hat, ist dies eine rundum erfolgreiche Produktion.

The young notary clerk Frimouskino is a clever little fellow: first he manages to prevent the beautiful Manoëla, daughter of the rich chocolate manufacturer Péronilla, from marrying the old Don Guardona, as her father had planned. And because he is so good at manipulating official documents, one of them later certifies that Don Guardona is married to Leona. Manoëla is certified to be the wife of her beloved Alvarès.
The libretto of the operetta Maître Péronilla was written by the composer himself, and in doing so Offenbach was not as successful as for the delightful music of this the Opéra bouffe, which was premiered at the Théâtre des Bouffes Parisiens in 1878. But when the work is performed as well and brilliantly as in this recording, such criticism becomes secondary.
The Palazzetto Bru Zane made this complete recording possible, the only one available today. The opera bouffe is cast exclusively with francophone singers, which is especially advantageous for the many spoken texts. Since obviously much value was put on a dramatic preparation of the dialogues and these come across very vividly, this part of the recording is already of best quality, but also the singing is excellent.
Véronique Gens feels totally comfortable in the role of Léona, which she sings very characteristically and with an excellent voice.
The mezzo-soprano Antoinette Dennefeld is absolutely ravishing in the trouser role of Frimouskino. The second trouser role, the one of the young Alvarès, is adequately sung by Chantal Santon-Jeffery. She delivers a good characterization of the role, vocally she is overall fine, with perhaps a bit much vibrato. Anaïs Constans is an excellent cast for the young Manoëla.
Among the male performers, Tassis Christoyannis stands out as Ripardos. His singing is, as always, flexible and impeccably articulated. As Maître Péronilla, Eric Huchet is no less convincing. All other roles are more than satisfactorily cast.
But all this would not be enough if the choir and especially the orchestra did not also make music in the typical Offenbach style. German conductor Markus Poschner succeeds in achieving a perfect tonal balance, light and sparkling enough not to appear ponderous and on the other hand not over-rhythmic and pressed. This balance is not to be reached so easily at all, here however, it is almost perfect.
The French National Orchestra and the choir of Radio France are committed, and since the sound crew captured the transparency of the ensembles well, this is a really successful production.

  • Pizzicato

  • Archives