Dieter Oehms
(c) Dorothee Falke

Das deutsche Label OehmsClassics ist jetzt Teil der Naxos-Gruppe. Eine entsprechende Vereinbarung zur Übernahme der Geschäftsanteile wurde bereits unterzeichnet, teilt das Label mit.

Dieter Oehms, der Gründer von OehmsClassics, beging zur Jahreswende 2017/18 das 15-jährige Jubiläum seines Labels, feiert « als Urgestein der Klassik » seine seit 1965 bestehende Tätigkeit in der Musikbranche und vollendet in wenigen Wochen sein 77. Lebensjahr. In der Mitteilung heißt es: « Mehrfache Gründe also und Anlass, die Weichen für die Zukunft zu stellen. Dabei wurde er vom Grundgedanken getragen, sein Label im Interesse seiner Künstler, Partner und Mitarbeiter zu erhalten und verantwortungsvoll weiter führen zu lassen. »

Da mit dem Unternehmen Naxos bereits seit vielen Jahren in den Bereichen Logistik, Service und Distribution eine enge Zusammenarbeit besteht, habe es auf der Hand gelegen, konsequent den nächsten Schritt zu vollziehen und die Verantwortung für das Label ab dem 1. Januar 2018 auf Naxos zu übertragen.

Neuer Geschäftsführer von OehmsClassics ist Matthias Lutzweiler, Geschätfsführer der Naxos Deutschland GmbH. Die Geschäftsräume bleiben weiterhin am bisherigen Standort, Dantestraße 29 in München; auch das gesamte derzeitige Personal wird übernommen.

Dieter Oehms wird auch künftig als A & R-Direktor die bisherige Repertoire-und Künstlerpolitik des Labels verantworten. Seine Zufriedenheit mit dieser Vereinbarung fasst er zusammen: „Ich bin glücklich und stolz, dass OehmsClassics künftig unter dem Dach der Naxos Music Group, The World’s leading Classical Music Group, professionell weitergeführt wird, und somit mein Lebenswerk erhalten und auch weiterhin Bestand haben wird.“

Naxos Chef Klaus Heymann ist mit der Integration des Labels ebenfalls sehr zufrieden: „Ich freue mich auf die noch intensivere Zusammenarbeit mit Dieter Oehms bei der Erweiterung der Künstlerliste und des Repertoires von OehmsClassics in den kommenden Jahren.“

OehmsClassics hat rund 800 Produktionen im Katalog und veröffentlicht jährlich rund 30 CD- und sogar LP-Produktionen, die alle auch digital über Download und Streaming verfügbar sind. Der Schwerpunkt der kommenden Jahre liegt auf dem Gebiet der Oper, was bedeutet, dass die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Häusern in Berlin (Deutsche Oper), Frankfurt, Graz und Essen kompetent fortgeführt wird.

Zur Naxos-Gruppe gehören mittlerweile neben dem eigenen Verlag auch Label wie Capriccio, Dynamic, Grand Piano, Marco Polo, Ondine, Orfeo, Phoenix, SWR Classic und Vox Classics.

  • Pizzicato

  • Archives