The Cello in Spain; Luigi Boccherini: Cellosonate C-Dur G. 6, Fandango aus dem Gitarrenquintett D-Dur G. 448; Giuseppe Antonio Paganelli Sonate a-moll; Jean-Pierre Duport: Cellosonate D-Dur; Anonymus (18. Jahrhundert): Adagio aus dem Manuscrito de Barcelona; Domenico Porretti: Cellokonzert G-Dur; Francesco P. Supriano: Toccata Nr. 1 G-Dur für Cello solo; Pablo Vidal: Duetto-Andante; José Zayas: Ultima leccion B-Dur; Josetxu Obregon, La Ritirata; 1 CD Glossa GCD 923103; Aufnahme 12/2014, Veröffentlichung 2015 (57'14) – Rezension von Remy Franck

Diese CD ist ein Glückstreffer. Der baskische Cellist Josetxu Obregon und das Ensemble ‘La Ritirata’ spielen Werke von spanischen Komponisten oder von solchen, die einen Bezug zu Spanien aufgebaut haben, wie der Italiener Boccherini, der lange in Madrid lebte. Klanglich hervorragend eingefangen, stellen sie uns damit eher seltene, aber durchaus interessante Kompositionen vor, die sie mit ansteckender Begeisterung, farbenfroh und filigran spielen, so die Lebenssinne aufmunternd und dabei in hohem Maße unterhaltsam.
Ungehemmte Spielfreude, beschwingte Leichtigkeit oder zarte Melancholie in den langsamen Sätzen, geben auch den weniger starken Stücken den nötigen Charme.

Obregon, dessen lyrischer, leicht metallischer und klarer Celloklang an sich faszinierend ist, verwendet eine Vielzahl von Begleitinstrumenten, darunter Gitarre, Erzlaute, Theorbe, Harfe, Orgel und sogar Kastagnetten. Wenn dann nach 57 Minuten und einer absolut hinreißenden Interpretation des Fandangos aus Boccherinis Gitarrenquintett das Programm zu Ende ist, hätte man eigentlich noch Lust auf mehr gehabt…

In a highly entertaining yet exquisite program Josetxu Obregon and La Ririrata play with infectious enthusiasm, inspiring all the listener’s senses.

  • Pizzicato

  • Archives