Der Mozartpreis 2018 der Sächsischen Mozart-Gesellschaft geht an den Oboisten der Robert-Schumann Philharmonie Chemnitz, Ekkehard Hering. Wie die Vereinigung heute mitteilte, wird damit das Engagement des 56-Jährigen für das städtische Musikleben gewürdigt. Er setze sein Netzwerk für einen kulturell-musikalischen Anspruch über den Tellerrand hinaus ein, wobei Bach, die barocken Zeitgenossen und Mozart im Fokus stünden.

Hering ist auch Spiritus Rector des Netzwerkorchesters, Gründer des Chemnitzer Barockorchesters und Kammermusiker, Mitglied in der Akademie für Alte Musik Berlin sowie Dozent im Jugendbarockorchester Michaelstein ‘Bachs Erben’.

Der Mozartpreis wird am 4. Mai beim Eröffnungskonzert des Sächsischen Mozartfests in der Kreuzkirche Chemnitz verliehen.

  • Pizzicato

  • Archives