Piotr Tchaikovsky: Nussknacker & Mäusekönig; Dominik Slavkovsky, Michelle Willems, Daniel Mulligan, William Moore, Yen Han, Matthew Knight, Ina Callejas, Giulia Tonelli, Mélissa Ligurgo, Cohen Aitchison-Dugas, Ballett Zürich, Philharmonia Zürich, Paul Connelly; Christian Spuck, Choreographie; Rufus Didwiszus, Bühnenbild; 1 DVD Accentus ACC204490; Bild 16:9; Stereo & Surround; Aufnahme 2018, Veröffentlichung 09/2019 (110') - Rezension von Norbert Tischer

Wer Tchaikovskys Nussknacker kennt, wird wohl zunächst etwas verwirrt sein. Christian Spuck hat, um näher an der literarischen Vorlage, E.T.A Hoffmanns ‘Der Nussknacker und der Mäusekönig’ zu bleiben, die Musik auseinandergeschnitten und neu zusammengefügt. Damit verbindet er das Phantastisch-Romantische des Originals mit dem Weihnachtsmärchen. Auf der Bühne verwandelt sich Drosselmeiers Werkstatt in ein altes Revuetheater, in dem die Figuren des Balletts zum Leben erweckt werden. Die ‘neue’ Handlung kann der Zuschauer im Textheft (allerdings nur in Englisch und leider auch ohne Track-Nummerierung) verfolgen.

Es ist eine wunderbare Welt, lebendig, farbig, humorvoll und bizarr, die wir hier entdecken. Die Choreographie ist ungemein brillant und energiegeladen, voller Details. Um alles mitzubekommen ist mehr als nur ein einmaliges Ansehen der DVD nötig.

Mit einer exzellenten Besetzung der Hauptrollen (die leider im Textheft nicht näher bezeichnet sind) und 80 Tänzern ist dieser Nussknacker ein faszinierendes Ballett, das durch die aufwändigen Kostüme von Buki Shiffs zusätzlich an Attraktivität gewinnt.

Hervorragend ist auch Paul Connellys musikalische Leitung an der Spitze des Philharmonia Zürich, dessen leichter und transparenter Klang Tchaikovskys Musik vor sirupösem Klebeklang bewahrt.

Fazit, eine neu entdeckte, unkonventionelle Produktion, die durchaus sehenswert ist.

Anyone who knows Tchaikovsky’s nutcracker will probably be a little confused at first. In order to stay closer to the literary model, E.T.A Hoffmann’s ‘The Nutcracker and the Mouse King’, Christian Spuck cut the music apart and reassembled it. He combines the fantastic romanticism of the original with the Christmas fairy tale. On stage, Drosselmeier’s workshop is transformed into an old revue theatre in which the figures of the ballet are brought to life. The viewer can follow the ‘new’ plot in the text booklet (unfortunately without track numbering).
It is a wonderful world, lively, colourful, humorous and bizarre, which we discover here. The choreography is incredibly brilliant and energetic, full of details. To get everything you need more than just a one-time look at the DVD.
With an excellent cast of the leading roles (which unfortunately are not described in detail in the textbook) and 80 dancers, this nutcracker is a fascinating ballet, which gains additional attractiveness through the elaborate costumes of Buki Shiffs.
Paul Connelly’s musical direction at the head of the Philharmonia Zurich is also outstanding. So, this newly discovered, unconventional Nutcracker production is well worth seeing.

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