Antonin Dvorak: Klavierkonzert op. 33 + Mazurek op. 49 für Violine & Orchester + Rondo op. 94 für Cello & Orchester; Leonardo Pierdomenico, Klavier, Marketa Cepicka, Violine, David Matousek, Cello, Czech Chamber Philharmonic Orchestra Pardubice, Vahan Mardirossian; # Piano Classics PCL10272; Aufnahmen 10.2022, Veröffentlichung 10.11.2023 (55'38) - Rezension von Remy Franck

Dieses Dvorak-Programm vereint drei Solisten mit der Tschechischen Kammerphilharmonie Pardubice unter Vahan Mardirossian. Der armenische Dirigent hat, wie man hört, ein gutes Gespür für Dvoraks Musik, die er kraftvoll zupackend und lyrisch-farbig gestaltet.

Der Italiener Leonardo Pierdomenico spielt Dvoraks Originalpartitur und zeigt, dass er die eine höhere Effizienz anstrebende Überarbeitung von Vilem Kurz nicht braucht, um zusammen mit Mardirossian das Konzert bis zu einem gewissen Grad wirkungsvoll werden zu lassen. Allerdings stört mich der besonders im oberen Register etwas stumpfe Klang des Klaviers, das auch gegenüber dem Orchester recht dominant ist. Auch habe ich den Eindruck, das Pierdomenico und das Orchester nicht optimal zusammen atmen, so wie das in den beiden kurzen Stücken der Fall ist, der Mazurka und dem Rondo, die viel freier und schwungvoller wirken und in denen die beiden exzellenten Solisten, die Geigerin Marketa Cepicka und der Cellist David Matousek, völlig eins werden mit dem Orchester und einen Grad an böhmisch-romantischer Musikalität erreichen, den Pierdomenico verfehlt.

This Dvorak program unites three soloists with the Czech Chamber Philharmonic Pardubice under Vahan Mardirossian. The Armenian conductor has, as you can hear, a good feel for Dvorak’s music, which he gives a powerful, gripping and lyrically colorful performance.

The Italian Leonardo Pierdomenico plays Dvorak’s original score and shows that he does not need Vilem Kurz’s revision, which strives for greater efficiency, in order to make the concerto effective to a certain degree together with Mardirossian. However, I am disturbed by the somewhat dull sound of the piano, especially in the upper register. This has a particularly negative effect because the piano is too dominant in relation to the orchestra.

I also have the impression that Pierdomenico and the orchestra do not breathe together optimally, as is the case in the two short pieces, the Mazurka and the Rondo, which seem much freer and more lively and in which the two excellent soloists, the violinist Marketa Cepicka and the cellist David Matousek, become completely one with the orchestra and achieve a degree of Bohemian-Romantic musicality that Pierdomenico fails to reach.

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